Arbeitsblatt: Übung Satzzeichen, direkte und indirekte Rede

Material-Details

Satzzeichen, direkte und indirekte Rede
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124938
365
8
14.12.2013

Autor/in

Skiny (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Satzzeichen direkte Rede indirekte Rede 1.) Unterstreiche im folgenden Text alle direkten Reden mit blauer Farbe. Setze alle Satz- und Redezeichen mit rot ein! Ich hätte gerne wünscht sich Melanie ein Billet nach Bern Das macht antwortet der Schalterbeamte zehn Franken achtzig Die Fahrkarten bemerkt Caroline werden auch immer teurer Solange ich noch zum halben Preis fahren kann meint Melanie geht es ja noch Ich werde mir später erklärte ihre Freundin sicher ein Halbtax-Abonnnement kaufen 2.) Korrigiere den Text! Setze die fehlenden Satzzeichen! an einem heissen sonnigen wolkenlosen nachmittag war der löwe im schatten eingeschlafen da lief ihm eine maus über die nase und rief aufwachen ärgerlich wollte der löwe die maus mit seinen braunen haarigen riesenpfoten zermalmen da quiekte sie bitte lass mich leben mein könig es war ein versehen und für dich bin ich doch nur ein winziger bissen vielleicht kann ich dir eines tages nützlich sein falls du mir das leben lässt der löwe lachte laut ha ha ha aber er hob die pfote und liess die maus entkommen dann sank er immer noch lachend in seine träume zurück schwein gehabt sagte sich die maus als der löwe kurze zeit später durch den kalten dunklen grünen wald streifte geriet er in eine falle uups stiess er hervor die jäger hatten ein riesiges feinmaschiges blaues netzt über seinen lieblingspfad gespannt und er stolperte hinein