Arbeitsblatt: Test Adjektive

Material-Details

4 Seiten mit Lösungen
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

124942
496
6
12.12.2013

Autor/in

Rolf Steinmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle – Adjektive Tot. 95 P. 6. Klasse 1. Was sind typische Endungen von Adjektiven? P. 3 P. 2. Nenne zwei Merkmale von Adjektiven: P. 2 P. 3. Unterstreiche alle Adjektive!P. 15 P. Ein freundlicher Mann in eleganter Kleidung lässt sich in einem vornehmen Schmuckgeschäft zwei goldene Ringe präsentieren. Der eine kostet 3000 der andere stolze 6000 Franken. Er entscheidet sich schnell für den weniger pompösen Ring und bezahlt den Betrag in bar. Am nächsten Tag kehrt der vornehme Kunde ins Geschäft zurück. Nur die unerfahrene Lehrtochter ist im Laden. „Ich habe mich nun für den teureren Ring entschieden, erklärt der Kunde und legt den gestrigen Kauf auf den Tisch. Das junge Mädchen erinnert sich an den zuvorkommenden Herrn und packt das wertvolle Schmuckstück sorgfältig ein. Noch bevor das hübsche Päckchen bereit liegt, macht der Käufer einen eigenartigen Vorschlag: „Gestern habe ich Ihnen 3000 Franken gegeben, und jetzt gebe ich Ihnen noch den billigeren Ring zurück. Das macht zusammen die 6000 Franken, die ich Ihnen schuldig bin! 4. Setze die Adjektive in der richtigen Vergleichsform ein und schreibe die zwei fehlenden lateinischen Ausdrücke in die obererste Zeile!P. 15 P. Positiv hell kalt fleissig besser am meisten schwach langsam dumm mager stur warm sparsam rasch stark 5. Bilde sinnvolle zusammengesetzte Adjektive, indem du jeweils ein Wort aus der ersten Spalte mit einem Wort aus der zweiten Spalte verbindest! Achte dabei, dass sich die Endung des ersten Wortteils beim Zusammensetzen ändern kann.P. 10 P. Bär dünn bärenstark_ Feder dürr Stern gerade Hauch fest Spindel würdig Kerze stark gehen nass reissen schwarz merken klar Pudel behindert Pech leicht 6. Bilde aus folgenden Nomen und Verben mit den dir bekannten Endungen die richtigen Adjektive! P. 9 P. Ruhe Stein Regen ruhig Ärger Herz Fehler schweigen Wunder Furcht 7. Wie heisst das Gegenteil von.? P. 10 P. fröhlich fleissig kurz dunkel geizig eng langweilig sauber bunt krank 8. Werden die Adjektive zu Nomen? Verbessere! a. Siehst du den kleinen mit dem Ballon? b. Diese braungebrannte Frau ist die Bademeisterin. c. In dieser Zeitschrift steht viel interessantes. d. In der Tagesschau wurde wenig erfreuliches gezeigt. e. In der Klasse hat es blonde und schwarzhaarige Kinder. f. Tom Lüthi ist dieses Jahr nicht der schnellste. g. Er liest eine spannende Geschichte. h. Sie schaut im TV alles spannende. i. Wir essen etwas salziges und trinken eine kalte Cola dazu. j. Die tiefe des Meeres beeindruckt mich. P. 10 P. 9. Kreise die Adjektive ein, die man nicht steigern kann. hoch uralt stündlich blind lieb rund viereckig weiss frech kariert heutige tot lang voll schief ewig stumm fleissig P. 6 P. leer prima taub 10. Ersetze jeweils das Adjektiv durch ein anderes, gleichbedeutendes! ein defektes Fahrrad ein kaputtes Fahrrad ein fröhliches Mädchen ein Mädchen ein grässliches Unglück ein Unglück ein schneller Windhund ein Windhund ein sonderbares Verhalten ein Verhalten ein tapferer Wächter ein Wächter ein furchtsames Kind ein Kind eine absichtliche Tat eine Tat ein beschwerlicher Weg ein Weg eine komplizierte Rechnung eine Rechnung eine preiswerte Hose eine Hose 11. Suche das abgeleitete Adjektiv! ein Hund, der die Kinder liebt ein Herr, der Angst hat ein Bernhardiner mit Kraft ein Mensch, der Neid empfindet eine Rasse aus der Schweiz eine Nachricht von Mund zu Mund P. 10 P. P. 5 P. ein ein ein ein eine eine kinderliebender Hund Herr Bernhardiner Mensch Rasse Nachricht