Arbeitsblatt: Grammatik Lernzielkontrolle

Material-Details

Zeitwörter in den versch. Zeiten, Eigenschaftswörter steigern, Einzahl-Mehrzahl, Wortarten erkennen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

124960
285
2
14.12.2013

Autor/in

Verena Harbauer
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Unterstreiche alle Hauptwörter blau, alle Zeitwörter rot und alle Eigenschaftswörter grün! Kinder, laufen, schnell, Park, warten, ungeduldig, Ball, spielt, anmalen, größer, Rutsche, eiskalt, turnen, Tisch, rund, singen / 8 2. Schreibe die folgenden Wörter in den unterschiedlichen Zeiten: Gegenwart Mitvergangenheit Vergangenheit Zukunft ich gehe ich ging ich bin gegangen ich werde gehen ich beginne ich ich ich ich denke ich ich ich ich ich ich habe gegessen ich ich ich ich ich werde fahren/ 12 3. Setze die passenden Fürwörter (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) ein! Heute gehe ins Kino. Dort treffe ich meine Freundin. sieht sich mit mir den Film an. Danach fahren gemeinsam nach Hause. Wann bist das letzte Mal im Kino gewesen?/ 4 4. Paar oder paar? ein Nüsse, ein Schuhe, ein Schi, ein Blumen, ein Legosteine/ 5 5. Ergänze die Einzahl Mehrzahl! ein Buch – viele Bücher, eine Gans – viele , eine Straße – viele, ein Fernseher – viele , ein viel Teiche, ein viel Geschäfte, eine – viel Antworten / 6 Gesamt: 35 1. Schreibe den folgenden Satz in allen Zeiten! Bsp: G: Ich fahre nach Hause. Ich fuhr nach Hause. Ich bin nach Hause gefahren. Ich werde nach Hause fahren. G: MVG: V: Ich habe ein schönes Geschenk bekommen. Z: G: MVG: V: Z: Ich werde das neue Buch finden. 12 2. Steigere die folgenden Eigenschaftswörter oder finde die Grundform! Bsp: groß – größer – am größten alt am länger – am am frischesten gemütlich am 8 3. Setze die Wörter in der passenden Form ein! Bsp: Christian geht (gehen) in die Schule. Maria und Julia (fahren) mit dem Bus zur Schule. Mario (turnen) gerne am Reck. Du (singen) sehr schön! David (spielen) gerne mit dem Computer. Ich (fragen) dich später. Katrin (ordnen) die Bücher. 6 4. Unterstreiche alle Hauptwörter blau, alle Zeitwörter rot und alle Eigenschaftswörter grün! anziehen, Schuh, austeilen, hell, lachen, Teppich, Hund, langsam, kleiner, fallen, Fernseher, essen, fangen, eckig, reden, Lampe, bunt, Baum 9 Gesamt: 35