Arbeitsblatt: Denksportaufgaben 2

Material-Details

Eine Auswahl verschiedenster Denksportaufgaben
Mathematik
Anderes Thema
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1250
1051
40
28.08.2007

Autor/in

Roland Stampfli


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Ein mittelalterlicher Einbrecher wollte in einer Vollmondnacht in ein Schloss einbrechen, das überall mit einem 3 Meter breiten quadratischen Wassergraben umgeben war. Die Brücke war hochgezogen und ein Sprung ist ihm zu riskant. Da sucht er Material für eine Brücke und findet auch 2 Balken, die aber nur 3 Meter lang sind. Er hat nichts um die Balken aneinander zu befestigen, wie gelangt er dennoch über den Wassergraben? 2. In einer Vorortssiedlung stehen 6 Reiheneinfamilienhäuser nebeneinander. Wenn Herr Fiedler aus der Stadt kommt, muss er am Haus der Köhlers vorbei und parkiert das Auto in seiner Garage, die neben seinem Haus und direkt neben den Richters steht. Frau Schulte hat einen gleichlangen Weg zu Frau Köhler wie zu Frau Richter. Die Familien Meier und Richter wohnen am weitesten auseinander. In welcher Reihenfolge wohnen die 6 Familien nebeneinander? 3. Ein Kaufmann hat in einem Monat 25% mehr verdient als im vorangegangenen Monat. Wie viele hat er also im Monat vorher weniger verdient? 4. Ein Ehepaar wird nach der Anzahl seiner Kinder gefragt. Der Vater antwortet: „Das älteste und das zweitälteste sind 18 Monate auseinander, ebenso das zweit- und das drittälteste. Zwischen 2 der übrigen Kinder besteht ein Altersunterschied von 15 Monaten. Unser jüngstes Kind ist heute gerade 2 Jahre alt, aber auch unser ältestes feiert heute Geburtstag. Die Mutter fügt hinzu: „Ja, wir sind schon mit Kindern gesegnet! Sie machen Freude, bereiten aber auch Arbeit und Sorgen. Es sind nämlich einige mehr als 3, jedoch auch weniger als 11. Wieviele Kinder sind es und wie alt sind sie? 5. 2 Ehepaare sind besonders eifersüchtig. Sie sind gemeinsam unterwegs und müssen einen Fluss überqueren, das Boot trägt aber nur 2 Personen gleichzeitig. Wie kommen sie ans andere Ufer, wenn keine der Frauen mit dem anderen Mann gemeinsam auf dem Boot und nie mit dem anderen Mann auf einer Seite des Fluss allein sein darf? 6. Ein Schüler traf kurz nach Mitternacht seinen Lehrer und fragte ihn weil er keine Uhr bei sich hatte wie spät es sei. Der Lehrer antwortete: Hättest du mich vor 3 Stunden gefragt, so wäre es 15mal so spät gewesen wie es jetzt ist. Wie spät ist es? 7. Suche 2 ganze Zahlen, deren Produkt eine Milliarde ergibt und die keine Null enthalten. 8. Eine Fahr tauf der 9300 km langen Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok dauert exakt 7 Tage (Die Reise in der Gegenrichtung dauert ebenfalls genau 7 Tage). Jeden Tag verlässt um 12.00 Uhr ein Zug Moskau. Gleichzeitig verlässt auch um 12.00 Uhr ein Zug Wladiwostok. Wie vielen Zügen begegne ich auf der 7tägigen Reise von Moskau nach Wladiwostok (den bei der Ankunft abfahrenden Zug nicht mitgerechnet)?