Arbeitsblatt: Prüfung Zeitformen

Material-Details

Die Prüfung deckt die Inhalte Stammformen, Zeitformen erkennen und bilden und konjugieren ab.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

125048
697
19
19.12.2013

Autor/in

Fabia Diem
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Zeitformen Stammformen Name: Punkte: 81 Note: Dienstag, 3. Dezember 2013 1. Schreibe alle Zeitformen in korrekter Schreibweise auf die Linien (ohne Futur II ). (_/ 5 P.) 2. Fülle die Tabelle aus. (_/ 17 P.) Infinitiv Präteritum Partizip II empfehlen pfiff gelassen scheinen sog gekommen reiten bat getroffen frieren winkte gerufen schreien schob gediehen schwören hiess 3. Konjugiere die folgenden Sätze in der Zeitform, in der sie stehen. (_/ 10 P.) Ich streiche den Zaun. Er trieb viel Sport. Wir haben das Eis verschlungen. Sie waren davongerannt._ 4. Setze die folgenden Sätze in die übrigen Zeitformen. Schreibe die Zeitformen links hin. (_/ 13 P.) Wir gewinnen einen tollen Preis. Du wirst herunterfallen. 5. Unterstreiche in den folgenden Sätzen die Personalform doppelt und die übrigen verbalen Teile einfach. Bestimme danach die Zeitform. (_/ 26 P.) a) Es sind seither schon viele Stunden vergangen. b) Das hatte ich nun wirklich nicht gewollt. c) Es wird noch eine Weile dauern. d) Leider kam jegliche Hilfe zu spät. e) Es gibt viele bunte Smarties. f) Ihr werdet nun diesen Auftrag lösen. g) Das Gerät bleibt während der Nacht aus. h) Der Wind blies heftig durch die alten Wände. i) Wir waren am Ende alle sehr glücklich. j) Die Diebe waren schon lange abgehauen. k) Du bist ja schon zurückgekommen! l) Ihr habt euch daran gehalten. m) Das wird bestimmt nie wieder vorkommen! 6. Bilde Sätze gemäss den Vorgaben. (_/ 10 P.) a) 2. Pers. Pl. – zu wenig bieten – Präteritum b) 3. Pers. Sg. weiblich – uns zwingen – Plusquamperfekt c) 2. Pers. Sg. – im Dunkeln verschwinden – Präteritum d) 1. Pers. Sg. – in den Raum treten – Präsens e) 3. Pers. Pl. – nicht von der Stelle weichen – Plusquamperfekt