Arbeitsblatt: 4 Fälle Ersatzprobe

Material-Details

kleines Theorieblatt zur Ersatzprobe, als Heft eintrag
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

125065
843
4
19.12.2013

Autor/in

Silvia Looser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die 4 Fälle bestimmen mit der Ersatzprobe. Ersetze das Nomen, dessen Fall du bestimmen sollst, durch ein männliches Nomen im Singular (Einzahl), so kannst du den gesuchten Fall ganz leicht bestimmen. Man spricht von der Ersatzprobe. Beispiel: eraina Nuggi gibt des Der Hund Hundes. ihrer Babys. gibt WER? Nominativ ihrem WEM? Dativ Puppe den Hund WEN? Akkusativ den Hund des WESSEN? Genitiv Jeremias spielt neben der Hundehütte. er Hund spielt WER? Nominativ neben dem Hund. WEM? Dativ Und nun bist du dran: Meine Freundin gibt Die Hausaufgaben der Katze liegen mir Kurz vor Weihnachten lerne ich meiner Familie vortragen werde. ein Stücklein Fleisch. auf dem Magen. noch schnell ein Gedicht, das ich dann