Arbeitsblatt: Zeitformen bestimmen

Material-Details

Weihnachtsgedicht Präsens, Präteritum, Perfekt
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

125068
625
1
19.12.2013

Autor/in

Ariane Alder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeitformen 1. Lies das Gedicht einmal durch. 2. Unterstreiche alle Verben blau. 3. Bestimme, in welcher Form das Verb steht. Schreibe die Abkürzung über das Verb. Grundform Personalform Hilfsverb PP Partizip Perfekt 4. Bestimme die Zeitform. Igelspaziergang im Winter Der Igel wurde im Winter wach. Er hat sich überlegt: „Ich sehe mal nach, , ob mir die Welt auch im Winter gefällt! Er kriecht aus seinem Versteck – oh weh, auf Schritt und Tritt nur Schnee! Es schneite herab aufs Gras, der See war so glatt wie Glas. Da sieht der Igel sich selber im Spiegel. Er hat gesagt: „ Es lohnt sich nicht, sich anzusehen, , ich will lieber wieder schlafen gehen. , 4. Welches Verb passt zum Bild? Schreib es auf. Mach nun einen passenden Satz und schreibe ihn in allen Zeitformen auf. Grundform:_ Präsens: Präteritum: Perfekt: