Arbeitsblatt: Kristallsterne

Material-Details

Arbeitsanleitung zum Züchten von Sternen aus gesättigter Salzlösung in zwei Varianten. Silbiert.
Deutsch
Gemischte Themen
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

125080
690
5
16.12.2013

Autor/in

Anita Ziegler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ihr braucht: 1-2 Wochen Zeit 1 Suppenteller 2 hölzerne Schaschlikspiesse Blumendraht oder Bindfaden Pfeifenputzer 1 Esslöffel Schwingbesen 1 Bleistift 1 Schere Kochsalz 250 ml Wasser 1. Schritt Damit die Kristalle einen Stern ergeben, musst du ihnen ein entsprechendes Gerüst basteln. Nimm dazu einen Pfeifenputzer und schau die Bildanleitung gut an. Erkläre anschliessend das Vorgehen. 2. Schritt Kristallsterne mit Pfeifenputzern züchtenJ silbiert AZ.docx 08.12.2013 1/3 Schneide ein Stück Draht ab und binde ihn an eine Sternspitze. 3. Schritt Bringe das Wasser zum Kochen und rühre dann nach und nach das Salz hinein, bis sich nichts mehr auflöst. Sei aber vorsichtig! Warum? 4. Schritt Giesse die Lösung vorsichtig in einen Suppenteller. Stelle den Teller an einen Ort, wo du ihn für etwa 10 Tage still liegen lassen kannst. Nicht berühren! Kristalle brauchen Ruhe zum Wachsen. Lege den Pfeifenputzerstern sorgfältig auf 2-4 kleine Spiesslistücke in die Flüssigkeit. Er soll voll bedeckt sein. 5. Schritt Beobachte! Beschreibe, wohin hast du den Stern gelegt? Was passiert nach 1, respektive mehreren Tagen. Was beobachtest du am Ende? Führe ein Protokollblatt. Ziehe am Schluss den Stern sorgfältig aus dem Wasser und hänge ihn zum Trocknen auf. Achtung: Jüngere Geschwister und Haustiere dürfen nicht an die Behälter kommen. Zu viel Salz ist giftig. Kristallsterne mit Pfeifenputzern züchtenJ silbiert AZ.docx 08.12.2013 2/3 Wenn du Lust hast, bringst du noch eine PET-Flasche in die Schule. Wir können dann noch einen zweiten Versuch starten. Schritt Wir schneiden den Flaschenunterteil auf zirka 12cm Höhe weg. Schritt Wir berechnen wie lang die Sternstrahlen sein dürfen, damit der Stern in die Flasche gehängt werden kann ohne, dass er die Seitenränder oder den Boden berührt. Schritt Biege den Stern, wie den ersten, nur entsprechend kleiner. Hänge ihn mit dem Draht an einen Bleistift. Schritt Bereite nochmals die gesättigte Salzlösung zu und giesse sie zum Stern, so dass er bedeckt ist. Stelle auch dieses Gefäss an einen stillen Ort. Schritt Beobachte und vergleiche mit dem Stern Variante 1. Kristallsterne mit Pfeifenputzern züchtenJ silbiert AZ.docx 08.12.2013 3/3