Arbeitsblatt: Denksportaufgaben 3

Material-Details

Eine Auswahl verschiedenster Denksportaufgaben
Mathematik
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1251
1068
33
28.08.2007

Autor/in

Roland Stampfli


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1 Ein Mann sitzt allein in einem einsamen Haus und draussen schneit und stürmt er. Er hat Zigaretten, eine Petroleumlampe und Kerzen, aber es brennt noch nichts davon. Er hat aber nur ein Streichholz. Was wird er wohl zuerst anzünden? 2 Esel und Maultier trotteten mit schweren Säcken beladen nebeneinander her. Der Esel seufzte unter der schweren Last. Das Maultier: „Warum stöhnst du so? Ich trage viel mehr als du. Gäbst du mir einen Sack, so trüge ich doppelt so viel wie du. Nähmst du mir aber einen Sack ab, dann trügen wir gleich viel. Wie viele Säcke trug jedes Tier? 3 Du sollst einen Ball einige Meter weit werfen, dann soll er umkehren und wieder auf dich zufliegen. Der Ball darf nirgends abprallen. Wie musst du den Ball werfen? 4 Ein reicher Mann, der sein Ende nahen fühlte, setzte sein Testament auf. Da er wusste, dass seine Frau ein Kind unter dem Herzen trug, bestimmte er folgendes: Sollte das Kind ein Sohn sein, so soll sein Vermögen im Verhältnis 4:3 (Sohn 4, Mutter 3 Anteile) geteilt werden. Wenn aber eine Tochter das Licht der Welt erblickt, soll das Vermögen ebenfalls im Verhältnis 3:4 (Tochter 3, Mutter 4 Anteile) geteilt werden. Bald darauf verstarb der Mann und seine Frau gebar Zwillinge (ein Sohn und eine Tochter). Bei der Erbteilung war guter Rat teuer, der zuständige Richter beschloss aber, dass das Testament unbedingt eingehalten werden muss. Wie viel haben die einzelnen Personen erhalten, wenn das Vermögen 12950 Sesterzen betrug. 5 Auf einer eingezäunten Weide hütet Liesel Kleintier. Da kommt ihre Lehrerin vorbei und fragt Liesel nach der Anzahl Tiere. Liesel Antwortet: Es sind doppelt so viele Gänse wie Hühner, aber dreimal so viele Kaninchen wie Schafe, insgesamt habe ich 90 Füsse gezählt. Wie viele Hühner, Gänse, Schafe und Kaninchen hütet Liesel auf dieser Weide? 6 Im Innern eines alten Turms einer Burgruine wohnt in jeder Ecke eine Maus. Alle sind Geschwister und feiern heute ihren 1. Geburtstag. Aus Sicherheitsgründen (Katzen) kann die Feier nicht gemeinsam stattfinden. Deshalb vereinbaren sie Einzelbesuche, jede Maus besucht also jede andere Maus. Ein Besuch dauert 5 Minuten, alle Besuche zusammen dauern 2,5 Stunden. Wie viele Ecken hat der Turm? 7 Von mehreren Geschwistern kann jeder Junge behaupten, dass er 2,5mal so viele Schwestern wie Brüder hat. Wie viele Jungen und Mädchen sind es? (mehrere Möglichkeiten) 8 Walter ist am letzten Tag des Februars 1948 geboren, da dieser Tag ein Sonntag war, ist Walter ein Sonntagskind. In welchem Jahr hat er seinen nächsten regulären Geburtstag, der wieder auf einen Sonntag fällt?