Arbeitsblatt: Satzglieder Test
Material-Details
Verschiebeprobe durchführen
Satzglieder bestimmen
Subjekt bestimmen
Personalform bestimmen
Verbale Teile bestimmen
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
125143
1350
51
16.12.2013
Autor/in
Sina Schmidlin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterschrift der Eltern: Test: Grammatik Satzglieder 8. Klasse, 20.11.2013 Name: . Punkte: ./ 24 Note: 1. Verschiebeprobe Führe bei den folgenden Sätzen dreimal (3x) die Verschiebeprobe durch. ./ 6 a) Wir schreiben konzentriert einen Test. 1. 2. 3. b) Dreimal führen die Schüler die Verschiebeprobe durch. 1. . . 2. 3. 2. Verbale Teile und Satzglieder genauer bestimmen Schreibe die Satzglieder, Personalformen und verbalen Teile in die entsprechenden Kästchen. 1. Die Lehrerin räumt das unordentliche Klassenzimmer auf. 2. Dafür wird alles in den Schubladen versorgt. 3. Die Pause dauert zehn Minuten. Satzglied Personalform Satzglied Satzglied 3. Verbale Teile und Satzglieder genauer bestimmen weitere verbale Teile a) Unterstreiche in jedem Satz die Personalform doppelt und / 42 die übrigen verbalen Teile einfach. (15) b) Bestimme die verbalen Teile genauer nach Infinitiv, Partizip oder Verbzusatz. Schreibe dies hinter den Satz auf die entsprechende Zeile. Achtung, es hat nicht immer einen Verbzusatz, manchmal bleibt die Zeile auch leer. (6) c) Markiere mit Trennstrichen die Satzglieder. Punkt pro Satzglied (11) d) Bestimme in jedem Satz das Subjekt und male es gelb an. (10) 1. Am Dienstag fand der OL in Allenlüften statt. Verbzusatz 2. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Neuenegg schreiben einen Test. 3. Ich fuhr mit dem Fahrrad in die Schule. . 4. Der Zug kam verspätet in Thörishaus an. Verbzusatz 5. Die Schüler kamen trotzdem pünktlich in den Unterricht. . 6. Nach dem Test haben die Schüler Englischunterricht. . 7. Gestern las mir die Grossmutter aus meinem neuen Buch vor. Verbzusatz 8. Das Wochenende habe ich bei meiner Freundin in Paris verbracht. Partizip 9. Mein Bruder hat einen Döner gegessen. Partizip 10. Zusammen wollen sie einen Goldschatz rauben. Infinitiv