Arbeitsblatt: Lochkarte selber herstellen

Material-Details

Genaue Anweisung inkl. Bildbeschreibung zur Herstellung von Geheimschrift-Lochkarten
Mathematik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125170
621
2
13.12.2013

Autor/in

Angelika Marugg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wir stellen eine Lochkarte her zum Austausch von Geheimbotschaften. 1. Suche dir einen Partner eine Partnerin, mit der du diese Aufgabe lösen möchtest. 2. Nehmt je eine A5Karte und macht so viele Löcher wie es geht (siehe Abbildung). Arbeite genau, damit keine Löcher zu nah beisammen liegen! 3. Nehmt nun ein farbiges Papier (ebenfalls A5) und markiert mit Punkten die Ausrichtung eurer Lochkarte. (siehe Abbildung) 4. Legt die Lochkarten Punkt auf Punkt und schreibt Eure Botschaft nun direkt in die Löcher! (siehe Abbildung) Macht das alleine, euer Partner eure Partnerin soll ja mit der Botschaft überrascht werden. 5. Wenn die Botschaft fertig ist, nehmt ihr die Lochkarte vom farbigen Papier weg. (siehe Abbildung) Kontrolliert eure Botschaft nochmals. 6. Nun kommt die Fleissarbeit! Schreibt in der gleichen Grösse wie die anderen Buchstaben das ganze farbige Blatt voll! Nehmt euch dafür Zeit. Wenn ihr es richtig macht, „verschwindet die Botschaft im Buchstabengewirr (siehe Abbildung) 7. Tauscht nun die farbigen Blätter aus, legt eure eigene Lochkarte darüber uns lest die Botschaft.