Arbeitsblatt: Zehn hoch

Material-Details

Zehnerpotenzen
Mathematik
Anderes Thema
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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923
34
12.12.2013

Autor/in

Donat Gächter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

9. Dezember 2013 LK: Zehnhoch (LU 8) Name_ • • • Lies zuerst die ganze Lernkontrolle sorgfältig durch. Du musst dich nicht an die Reihenfolge halten. Sämtliche Ausrechnungen müssen ersichtlich sein. Erlaubte Hilfsmittel: Schreibzeug, Formelbüchlein, Massstab 1. Setze bei den Grössen den richtigen Buchstaben. 4P Ein dickes Buch 100 Ein Reiskorn 103 Ein Filzstift 10–1 Ein grosser Reissnagel 102 Eine Tafel Schokolade 10–3 Ein Kleinwagen 10–2 Ein Gummibärchen 106 Ein Sandkorn 101 2. Suche gleichwertige Terme und notiere den richtigen Buchstaben. 1 10 10-5 1‘000 107 104 1 · 106 100 · 1 10 · 1 10 (103)-2 0.000001 10-2 · 104 10-3 3P 3. Ordne die Zahlen der Grösse nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. –0.1 1 103 10 102 –1 10-3 2P 10–2 4. Schreibe als Zehnerpotenz. 100 · 1000 0.00 1 · 0.00 1 –0.01 6P 0.001 · 0.01 10-2 · 1 000 0.001 · 10 102 10-5 100 · 10–4 10-3 · 103 10–1 · 10-3 10-2 10-5 104 · 10–5 0.01 · 10-5 5. Schreibe als Zehnerpotenz und als Zahl oder als Dezimalbruch. 6P ) A) 104 10-3 10-2 · 103 10-2 102 101 · 103 104 10-2 10-3 6. Schreibe als Zehnerpotenz und als Zahl oder als Dezimalbruch. (104)2 3 5 –3 5 (10 (10–2)2 (103)–4 (107)–5 (10 3P 7. Übersetze in die verschiedenen Schreibweisen. Ziffernschreibweise 5P Wissenschaftliche Schreibweise 278,34 · 105 65.4002 · 10-6 340 · 103 42 · 106 0.00045 · 107 0.045 · 10-5 6947 · 10-9 0.013 · 103 4,2567 · 10-4 0.0092 · 10-1 Maximale Punktzahl: 29 Erreichte Punktzahl: Note: Unterschrift der Eltern: