Arbeitsblatt: USA Lernzielkontrolle

Material-Details

Push - Pull Faktoren, Reise nach Amerika, Ankunft auf Ellis Island, Gründe Auswanderung heute
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

125251
1025
6
13.12.2013

Autor/in

Annina Gfeller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMM Auswanderung 2 Note: 7-9 A-B 26.11.2013 Name: Punkte: 34 Unterschrift der Eltern: Aufgabe 1 (6) Weshalb wollten die Leute vor 200 Jahren aus der Schweiz nach Amerika auswandern? Nenne 3 Push Faktoren 1. 2. 3. Weshalb wollten die Leute ausgerechnet nach Amerika? Nenne 3 Pull Faktoren. 1. 2. 3. Aufgabe 2 (5) Im folgenden Abschnitt sind Aussagen von Schweizerinnen und Schweizer, die auswanderten. Bestimme, ob die Aussagen aus der heutigen Zeit stammen oder vor 200 Jahren gemacht wurden. Heute (h) oder früher vor 200 Jahren (f)? „Kein zweites Mal würde ich diese lebensbedrohliche Reise wagen. „Es machte mir angst zu wissen, dass ich meine Heimat nie mehr sehen werde. „Für mich und meine Familie sollte es einen Neuanfang werden. Endlich konnten wir unseren grosser Traum in Erfüllung bringen. „Wir haben zwar unser Haus verkaufen müssen, doch mit dem Erlös werden wir uns ein ähnliches Haus leisten können. „Zum Glück liess mich die Einwanderungsbehörde schnell durch. Mein Visum war gültig, darin bestand kein Zweifel. „Da ich unterwegs kein Geld mehr hatte, musste ich die Reise abbrechen. „ Nenne zwei Gründe weshalb Schweizer heute ins Ausland auswandern. 1. 2. Aufgabe 3 (4) NMM Auswanderung 2 A-Bvon der Schweiz in die USA vor 20026.11.2013 Im Folgenden sind verschiedene Etappen der 7-9 Reise Jahren aufgeführt. Ergänze die Liste mit einer zusätzlichen Etappe und bring die Reiseetappen in die richtige Reihenfolge, nummeriere von 1-8. Reise mit dem Pferd bis zum Fluss (z.B. Rhein). Ärztliche Untersuchung Reise mit der Fähre flussabwärts bis zum Hafen Einschiffen am Meer Verkauf des gesamten Besitzes Ankunft auf Ellis Island Reise auf dem Zwischendeck Aufgabe 4 (5) In welcher Zeitspanne reisten besonders viele Leute nach Amerika aus? Nenne zwei bekannte Ausschiffungshäfen. Nenne vier Länder, aus denen besonders viele Leute nach Amerika auswanderten. NMM Auswanderung 2 Aufgabe 5 7-9 A-B 26.11.2013 (6) Beschreibe die Reise auf dem Schiff auf dem Zwischendeck in mindestens 6 Sätzen. Brauche dazu die folgenden Begriffe im richtigen Zusammenhang. Hygiene, Raum, Wasser, Licht, Tage/Wochen, Geruch Aufgabe 6 (8) Was war das erste, was die Leute von weit her erblickten, als sie mit dem Schiff New York erreichten? Was mussten die Leute bei der Ankunft auf Ellis Island ausweisen? Nenne zwei Informationen. Nenne zwei Gründe oder Krankheiten, die dazu führten, dass Leute zurückgewiesen wurden. Bei der Ankunft auf Ellis Island mussten die Leute auf der bekannten Treppe in drei Gruppen Schlange stehen. In welche drei Gruppen wurden die Leute eingeteilt? 1. 2. 3. Ellis Island wurde auch die Insel der genannt. Amerika wurde auch das Land der goldenengenannt. Persönliche Meinung: Die Probe war einfach mittel schwierig Bemerkung: