Arbeitsblatt: Wirtschaftsboom in China - Schattenseiten

Material-Details

Postenblatt 4
Geographie
Asien
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

125265
901
7
13.12.2013

Autor/in

Stina Lach
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Rechercheanleitung: Wanderarbeiter Ablauf: In den nächsten 20 Minuten informierst du dich in Einzelarbeit über das Phänomen der Wanderarbeiter in China. Wie du dabei vorgehst, ist in der Anleitung (unten) beschreiben. Danach setzt du dich mit denjenigen Klassenkameraden zusammen, welche sich auch über die Wanderarbeiter informiert haben und besprichst mit ihnen die Fragen auf dem Postenblatt. Am Schluss werden die Gruppen gemischt und jeder präsentiert sein Thema den anderen. Das Dossier sollte am Ende fertig ausgefüllt sein. Anleitung Recherche EA: 1. Es liegen einige aktuelle Zeitungsartikel zum Thema Wanderarbeiter in China vorne auf dem Lehrerpult. Schnapp dir einen Artikel nach Wahl. 2. Lies den Artikel genau durch und probiere damit die untenstehenden Fragen zu beantworten. Was sind Wanderarbeiter? Von wo stammen diese Leute? Warum sind sie von ihrem alten Wohnort weggezogen? Wo wollen sie hin? Was erhoffen sie sich durch die Arbeit in der Stadt? Erfüllen sich diese Wünsche? Hast du Lösungsvorschläge um diese Probleme zu bekämpfen? 3. Lies nun den zweiten Artikel zu den Wanderarbeitern und vervollständige deine Antworten. 4. Neben den Artikeln sind auch noch einige Bilder mit Jobs von Wanderarbeitern abgebildet. Solche typischen Beschäftigungen von Wanderarbeiter sind: 5. Nach 30 Minuten treffen wir uns wieder im Klassenzimmer.