Arbeitsblatt: Das Leben auf dem Land

Material-Details

Lückentext, der die Antworten auf die Fragen zum Thema im Buch "Bewegte Zeiten" 6 Seite 166 enthält.
Geschichte
Mittelalter
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

125317
557
2
14.12.2013

Autor/in

Barbara Bircher
Bernerstrasse 1
5400 Baden
056 210 37 34
079 313 20 14
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Leben auf dem Land Handel, Festen, Dorfhierarchien Zelge Kummet Ernährungslage, Zugtiere, Eisen, Joch, Krieg, Gemeinschaftsäckern Kontrolleuren, Ernteertrag düngten, Ernährungslage organisiert Abwechslung, Dreifelderwirtschaft, zusammen, Ehepartner, nahm .zu Durch die . konnte die Anbautechnik verbessert werden und die Menschen konnten so ihre . verbessern. Ihr wurde auch deshalb grösser, weil sie nun ihre Felder mit Mist Pflugscharen aus und ein besseres Kraftübertragungsmittel für Ochsen oder Pferde als das , der, machte ihnen die Arbeit leichter. Geräte und waren teuer, deswegen lohnte es sich, diese . anzuschaffen und zu nutzen. Die Bauern gingen von der Bearbeitung einer einzelnen kleinen . zum Kultivieren von über. Die Arbeit musste verteilt und . werden. Dadurch entstanden mit Vorstehern und An zeigte man sich und seinen Besitz, man hatte eine zum harten Alltag und konnte sich einen zukünftigen . suchen. Weil die nun besser war und durch den aufkommenden zusätzliche Güter vorhanden waren, die Bevölkerung . Zudem wurde weniger geführt. Die Dreifelderwirtschaft Erholen, Zweifelderwirtschaft mehr, Herbst wechselte, brach, Getreide, Frühsommer Ein Drittel lag ., auf dem zweiten Drittel pflanzte man im Getreide an, auf dem dritten Feld pflanzte man im Frühling . an. Das Getreide vom Herbst erntete man im ., das Getreide vom Frühling erntete man im Herbst. So hatte man eine Ernte als bei der. Im folgenden Jahr . man das Programm um eine Zelge, so dass sich die nächste Zelge durch ihr Brachliegen konnte.