Arbeitsblatt: Repetiotionsaufgaben
Material-Details
verschiedene Aufgaben zur Repetiotion 6. Klasse
Mathematik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
1254
1295
29
04.06.2006
Autor/in
Magdalena Stucki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Repetitionsaufgaben Wandle in eine tiefere Masseinheit um. a) 1/4 kg b) 1/5 c) 1/2 hl d) 1/20 m a) 1/10 dl b) 1/40 c) 1/25 km d) 1/15 min ( 3 6) 6 6/ 1/ 6 6 12/ 2/ 12 12 4/15 13/15 2/ g( 2 1/ 2/8) 1/8 5/6- 2/6 6/10 2/10 7/14 13/14 a) -1/3 4/9 2/9 6/7 -4/7 1/5 2/5 3/3 b) 3 4 9/12 :4 18/24:6 5/8 1/7 a) 1/3 d. -1/4 5 b) 1/20 Fr. 1/25 Fr. 40 Rp. c) 1000 kg 1/8 d) 1/5 hl 1/50 hl 70 Nr.7 Berechne die Ganzen und schreibe jeweils einen Antwortsatz. Frau Müller hat 1/6 des Gartens, das sind 4 Beete, bereits bepflanzt. Petra ist 1/9 der Strecke, das sind 2.7 km schon gefahren. Jonas hat 1/10 der Briefmarken, das sind 38, bereits aufgeklebt. Klaus hat 1/3 der Schokolade, das sind 30 g, bereits gegessen. Simone hat 1/7 der Aufgaben, das sind 12, bereits ausgerechnet Nr.8 Bestimme jeweils zwei weitere Zahlen 15.8 16.2 16.8 19.25 18.90 18.55 31.65 32.05 32.45 71.95 72.05 73.15 25.0 24.8 24.6 87.55 88.25 87.95 Nr.9 Rechne die Terme schriftlich aus. a) 33689 4589 b) 8 245 c) 62 548 d) 13520- 5786 e) 672: 24 f) 7896-4582 Nr.10 Subtrahiere von der Hälfte von 56800 das Doppelte von 9430. Welche Zahl erhältst du? Nr.11 Sonja bemerkt, dass ihre Uhr um 7.15 stehen geblieben ist. Nun läutet es in die 10 Uhr Pause (9.55 Uhr). Sonja stellt ihre Uhr neu. Dazu braucht sie 5 Minuten. Um wie viele Stunden und Minuten muss sie ihre Uhr vorstellen Nr. 12 A: 8148 ist halb so gross wie B. Berechne die Summe von und B. Nr.13 Finde die gesuchten Zahlen a) 80 00 ist um 32 00 grösser als b) 50200 ist um 6300 kleiner als c) 24500 ist um grösser als 18250 d) 72980 ist umkleiner als 82450 Nr.14 Nr.15 60700 20 900 71600 42740 53 00 – 360 87‘820 7 30 81930 83 00 67 00 16‘000 6J. 7M 3J.8M. 15h 26 min 25h 7d 23h 4 min 56 2 mi27s Nr.16 Setze Klammern, damit die Rechnung stimmt. a) 36800 24200 – 8520 4080 b) 3x 720 430 2590 c) 78420 4 26 19631 d) 64 8 14 1408 Nr.17 Ordne die Brüche nach der Grösse. Beginne mit dem kleinsten. 2/5; 2/3; 2/6; 2/9; 2/7; 2/4; 2/8; 2/11 Nr.18 Runde die folgenden Zahlen auf Tausender (auf oder ab) und bestimme die Summe der gerundeten Zahlen. 12689 45320 25 13 52798 54999 Nr.19 Subtrahiere von der Hälfte von 54862 das Doppelte von 8452. Welche Zahl erhältst du? Nr. 20 Addiere zum Dreifachen von 578 die Hälfte von 7860. Wie heisst die Zahl? Nr.21 Subtrahiere das Achtfache von 31 vom Fünfzehnfachen von 79. Wie heisst die Differenz? Nr.22 Stelle die folgenden Bruchzahlen bildlich dar. (Mache selber eine Zeichnung) a) 1/3 b) 2/5 c) 6/9 d) 5/10 Nr. 23 Nenne den schraffierten Bruchteil des Ganzen. Welche Aufgaben haben dir noch Mühe gemacht? Übermale die jeweiligen Nummern mit Rot.