Arbeitsblatt: Bewertung Porträt

Material-Details

ein Interview durchführen und ein Porträt schreiben; dazu habe ich Bewertungskriterien zusammen gestellt
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125419
1507
9
05.01.2014

Autor/in

Annina Wüthrich
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bewertung Porträt Name: Punkte: Datum: Note: Interviewfragen: 4 2 1 Ich habe .Fragen aufgeschrieben und der Person gestellt. Die Fragen sind so gestellt, dass sie spezielle Erfahrungen, Erlebnisse, Gedanken dieser Person in Erfahrung bringen. Endfassung Beurteilung Lehrperson: 5 Gliederung • Es beginnt mit einem überraschenden Anfang. Ungewöhnliches über die Person wird erwähnt. • Es stellt die Person in einem Tagesablauf dar. • Der Schluss rundet den Tagesablauf mit einem klaren Abschluss ab. Im Porträt wird die Person anschaulich in der „Ich-Form dargestellt: • Die Person wirkt echt und unverkennbar, so wie sie wirklich ist. 4 3 2 1 • Die Person wird von verschiedenen Seiten dargestellt. Im Porträt wird die Person anschaulich beschrieben: • Der Tagesablauf enthält interessante Details. • Nebensächliches wurde weggelassen. Die Formulierungen passen zur Person. Sie bringen Typisches zum Ausdruck. Das Porträt ist in einfachen, leicht verständlichen Sätzen geschrieben. Das Porträt ist sorgfältig korrigiert: es sind nur noch wenige Fehler im Text. Endfassung Beurteilung Schülerin Schüler: 5 Gliederung • Es beginnt mit einem überraschenden Anfang. Ungewöhnliches über die Person wird erwähnt. • Es stellt die Person in einem Tagesablauf dar. • Der Schluss rundet den Tagesablauf mit einem klaren Abschluss ab. Im Porträt wird die Person anschaulich in der „Ich-Form dargestellt: • Die Person wirkt echt und unverkennbar, so wie sie wirklich ist. • Die Person wird von verschiedenen Seiten dargestellt. Im Porträt wird die Person anschaulich beschrieben: 4 3 2 1 • Der Tagesablauf enthält interessante Details. • Nebensächliches wurde weggelassen. Die Formulierungen passen zur Person. Sie bringen Typisches zum Ausdruck. Das Porträt ist in einfachen, leicht verständlichen Sätzen geschrieben. Das Porträt ist sorgfältig korrigiert: es sind nur noch wenige Fehler im Text. Total Punkte Interview (Summe Punktzahl 2) Total Punkte Endfassung Lehrperson(Summe Punktzahl 6) Total Punkte Endfassung Lehrperson(Summe Punktzahl 6) Total Punkte Endfassung Schülerin Schüler (Summe Punktzahl 6) Alle Punkte zusammen 4