Arbeitsblatt: Leseverstehen

Material-Details

Lesetext inklusive Test für reziprokes Lesen
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125473
745
7
16.12.2013

Autor/in

Nayonga (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Leseverstehen Name: Die Sonne Punkte: / Note: 1. Lückentext Die Sonne ist das Gestirn am Himmel von ihr hängt alles auf der Erde ab. Diese überragende Bedeutung war den Menschen seit jeher bewusst. Viele frühere Kulturen verehrten die Sonne als . Die Sonne wurde teils mit magischen beschworen. 2. Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen: a) Wie viele Erden würden in die Sonne passen? b) Wie alt ist die Sonne? c) Wie lange braucht das Licht bis zur Erde? d) Was glaubte man im alten China bei einer Sonnenfinsternis? e) Was hängt alles von der Sonne ab? f) Wie versuchte man im alten China die Sonne bei einer Sonnenfinsternis wieder hervorzuholen? 2. Erkläre die Ausdrücke: a) zentral b) Durchmesser c) Ritual d) Kultur 4. Schreibe in Sätzen: Welche überragende Bedeutung der Sonne ist der Menschheit seit jeher bewusst? 5. Nenne zwei Gründe, weshalb die Menschen nicht mit dem Flugzeug zur Sonne fliegen könnten. 1. Weil 2. Weil Die Sonne Die Sonne ist das zentrale Gestirn am Himmel von ihr hängt alles Leben auf der Erde ab. Diese überragende Bedeutung war den Menschen seit jeher bewusst. Viele frühere Kulturen verehrten die Sonne als Gottheit. Die Sonne wurde teils mit magischen Ritualen beschworen. Besonders Sonnenfinsternisse lösten grosse Bestürzung und Furcht aus. Im alten China glaubte man, ein Drache würde die Sonne verschlingen. Durch grossen Lärm versuchte man, das Untier dazu zu bewegen, die Sonne wieder freizugeben. Die Sonne ist die natürliche Uhr der Menschen und die Abfolge der Jahreszeiten führte zur Entwicklung des Kalenders. Die Sonne ist nur einer von über 100 Milliarden Sternen der Milchstrasse und bereits 5 Milliarden Jahre alt. Ihr Durchmesser beträgt 139200 km das ist also etwa 109 mal so lang wie der Durchmesser der Erde. Tatsächlich würden von der Grösse her gesehen mehr als 1 Million Erden in die Sonne hineinpassen. Wenn man mit einem Auto auf der Sonnenoberfläche fahren würde, bräuchte man mehr als 10 Jahre. Die Sonnenstrahlen legen die riesige Distanz zwischen Sonne und Erde (über 150 Millionen km) in etwas mehr als 8 Minuten zurück. Mit dem schnellsten Flugzeug hätten wir Menschen über 6 Jahre, um dieselbe Strecke zurückzulegen. Allerdings wäre es wegen der grossen Hitze gar nicht möglich, so nahe an die Sonne zu gelangen.