Arbeitsblatt: Prüfung Zeitformen

Material-Details

Eine Prüfung über die Zeitformen. Niveau B/C
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125507
434
9
16.12.2013

Autor/in

Simone Sturzenegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: 16.12.2013 Geschätzte Note: Deutsch – Grammatik – Zeitformen Prüfung Zeitformen 1. Ergänze die Tabelle! (8P) Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur ich fuhr er spielt du hast gelacht sie wird kommen 2. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze! (13P) Niemand hat ihm geholfen. Es war einmal eine Prinzessin. Sie wird sich nächstens einen Jaguar kaufen. Sie hatte vorher noch nie Frösche geküsst. Der Mond nimmt zu. Bei einer Explosion sind 13 Menschen umgekommen. Der Zug ist aus den Schienen gekippt. Sie küsste ständig Frösche. Ich grabe Kartoffeln aus und brate sie in der heissen Asche. Der Rasenmäher war teuer gewesen. Keinen Augenblick kam mir ein schlechter Gedanke. Ich hatte mich bis zur Türe geschlichen. Es klang wie eine tiefe Glocke. 3. Bestimme zuerst die Zeitform der Sätze und schreibe sie danach in die gewünschte Zeitform um! (7.5P) Meine Mutter kauft ein. Präteritum: Blitzschnell verschwand der Fisch im Wasser. Perfekt: Vater hat grossen Hunger gehabt. Futur: Der Dieb stritt alles ab. Plusquamperfekt: Zwei kräftige Arme haben mich gepackt. Name: Datum: 16.12.2013 Geschätzte Note: Deutsch – Grammatik – Zeitformen 4. Setze den folgenden Satz in alle fünf Zeiten! (5P) Ich (vorsingen) ein Lied. Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfe kt Futur 5. Fülle die Tabelle aus! (3P) Verb: sein Zeitform: Präteritum ich du sie wir ihr sie Deine Punktzahl: von 39.5 Deine Note: Selbsteinschätzung: Unterschrift Eltern: