Arbeitsblatt: Test Sätze verändern

Material-Details

Fragesätze erkennen und formulieren Ausrufsätze formulieren Sätze umstellen Silbentrennung Wortfelder "gehen-laufen-springen", "tun und sagen" und sehen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

125530
695
10
16.12.2013

Autor/in

Daniela Tiziani
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

3. Klasse 16.12.2013 Name: Lernzielkontrolle Sätze verändern Ich kann Fragesätzeerkennen und formulieren. Ich erkenne Ausrufe und kann solche formulieren. Ich kann Sätze umstellen, ohne den Sinn zu verändern. Ich kenne die Silbentrennregel und kann sie korrekt anwenden. Ich kenne die Wortfelder „gehen-laufen-springen, „tun und sagen und für sehen verschiedene Ausdrücke und kann sie passend anwenden. Total Punkte:26 Erreichte Punktzahl Note Eingesehen: 1. Bilde Ausrufsätze! Manchmal musst du Wörter anpassen. putzen Pult dein still sein sofort nehmen Radiergummi dein 2. 3 P. Mach aus den Aussagesätzen Fragesätze. Tina giesst die Blumen im Garten. Rita sucht sich ein sonniges Plätzchen. Toni schaut einen lustigen Film. /3P 3. Was sie alles sagen 3. Klasse, D.T. 1 Ergänze die Sätze. Das Verb „sagen ist für einmal streng verboten! „Bravo, diesen Text hast du sehr schön geschrieben! der Vater. „Hurra, wir haben gewonnen! die ganze Mannschaft. Oliver „Eine Kuh klettert ja noch besser als du! /3 P. 4. Zeichne die Trennstriche mit grünem Farbstift ein. Sauer, Ofen, Sage, wischen, Rinder, Feier, freuen, Tatze, Igel, Spiegel, muhen, Sachen. /6 P. 5. Überlege dir, wer sich bewegt und bilde passende Sätze. Du kannst drei Wörter auswählen! Ich renne--- ich schlurfe --- ich trotte --- ich wandere --- ich bummle --- ich gleite --- ich eile 3 P. 6. Vervollständige die Sätze, ohne das Verb „tun zu verwenden. Der Vater die Pfanne auf den Herd. Aline Butter auf die Brotscheibe. Sie die Blumen in die Vase. /3P. 7. Stelle die Sätze um, ohne den Sinn des Satzes zu 3. Klasse, D.T. 2 verändern. Ich gehe am Nachmittag mit meiner Schwester ins Kino. Auf Weihnachten basteln wir im Werken ein Geschenk. Nach der Schule spielen wir mit unseren Eltern im Schnee. /3 P. 8. Suche treffende Verben für die dargestellten Bewegungsarten. 2P. 3. Klasse, D.T. 3