Arbeitsblatt: direkte und indirekte Rede

Material-Details

Lösung dabei
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125548
642
3
18.12.2013

Autor/in

Flip (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die direkte Rede Übung 1: Setze alle fehlenden Satzzeichen und schreibe den Text in dein Heft! Überlege auch, wo Satzanfänge sind, schreibe sie mit großem Anfangsbuchstaben! Es hat geläutet Michi steht noch auf dem Gang herum da kommt der Herr Direktor daher hast du es nicht läuten gehört fragt er streng doch meint Michi treuherzig was machst du dann hier möchte der Herr Direktor wissen ich bin vom Umweltschutz erklärt Michi geheimnisvoll der Direktor staunt wieso vom Umweltschutz Michi erklärt ihm ich schaue, ob die Luft rein ist Übung 2: Suche die passenden Zeitwörter für die direkte Rede! Setze die fehlenden Satzzeichen! prahlen, fragte, überredete, erwiderte, bekannte Ich mag aber nicht sie eigensinnig Kannst du mir die richtige Antwort geben er Ich war es, der die Fensterscheibe zerschlagen hat Andreas Er So gut wie ich kann niemand tanzen Du musst unbedingt mitkommen sie mich Die direkte Rede Übung 1: Setze alle fehlenden Satzzeichen und schreibe den Text in dein Heft! Überlege auch, wo Satzanfänge sind, schreibe sie mit großem Anfangsbuchstaben! Es hat geläutet Michi steht noch auf dem Gang herum da kommt der Herr Direktor daher hast du es nicht läuten gehört fragt er streng doch meint Michi treuherzig was machst du dann hier möchte der Herr Direktor wissen ich bin vom Umweltschutz erklärt Michi geheimnisvoll der Direktor staunt wieso vom Umweltschutz Michi erklärt ihm ich schaue, ob die Luft rein ist Übung 2: Suche die passenden Zeitwörter für die direkte Rede! Setze die fehlenden Satzzeichen! prahlen, fragte, überredete, erwiderte, bekannte Ich mag aber nicht sie eigensinnig Kannst du mir die richtige Antwort geben er Ich war es, der die Fensterscheibe zerschlagen hat Andreas Er So gut wie ich kann niemand tanzen Du musst unbedingt mitkommen sie mich LÖSUNG Die direkte Rede Übung 1: Setze alle fehlenden Satzzeichen und schreibe den Text in dein Heft! Überlege auch, wo Satzanfänge sind, schreibe sie mit großem Anfangsbuchstaben! Es hat geläutet Michi steht noch auf dem Gang herum. Da kommt der Herr Direktor daher. „Hast du es nicht läuten gehört?, fragt er streng. „Doch, meint Michi treuherzig. „Was machst du dann hier ?, möchte der Herr Direktor wissen. „Ich bin vom Umweltschutz, erklärt Michi geheimnisvoll Der Direktor staunt: „Wieso vom Umweltschutz? Michi erklärt ihm: „Ich schaue, ob die Luft rein ist. Übung 2: Suche die passenden Zeitwörter für die direkte Rede! Setze die fehlenden Satzzeichen! prahlen, fragte, überredete, erwiderte, bekannte „Ich mag aber nicht !,erwiderte_ sie eigensinnig. „Kannst du mir die richtige Antwort geben ?,fragte_ er. „Ich war es, der die Fensterscheibe zerschlagen hat,bekannte_ Andreas. Erprahlte „ So gut wie ich kann niemand tanzen „Du musst unbedingt mitkommen, überredete sie mich.