Arbeitsblatt: direkte Rede - indirekte Rede

Material-Details

Lösung dabei
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125549
1288
31
18.12.2013

Autor/in

Flip (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Setze folgende Sätze in die indirekte Rede! Steffi meint: „Heute ist es zu heiß für Unterricht. Peter entgegnet: „Ich erlebte schon viel heissere Tage. Nina erzählt: „Meine Eltern laufen jeden Tag 3 km im Wald. Julia sagt: „Wir müssen heute noch in den Klavierunterricht. Der Lehrer verspricht: „Auf Morgen gibt es keine Hausaufgaben. Der Lehrer schimpft: „Sie lernten viel zu wenig für die Probe. Nina jubelt: „Wir fahren in den Urlaub nach Mallorca! Michael erzählt: „Wir spielen in Sportunterricht immer Fußball. Setze folgende Sätze in die indirekte Rede! LÖSUNGEN Steffi meint: „Heute ist es zu heiss für Unterricht. Steffi meint, dass es heute zu heiss für Unterricht sei. Peter entgegnet: „Ich erlebte schon viel heissere Tage. Peter entgegnet, dass er schon viel heissere Tage erlebt habe. Nina erzählt: „Meine Eltern laufen jeden Tag 3 km im Wald. Nina erzählt, dass ihre Eltern jeden Tag 3 km im Wald liefen. Julia sagt: „Wir müssen heute noch in den Klavierunterricht. Julia sagt, dass sie heute noch in den Klavierunterricht müssten. Der Lehrer verspricht: „Morgen wird es keine Hausaufgaben geben. Der Lehrer verspricht, dass es auf Morgen keine Hausaufgaben gäbe. Der Lehrer schimpft: „Sie lernten viel zu wenig für die Probe. Der Lehrer schimpft, dass sie zu wenig für die Probe gelernt hätten. Nina jubelt: „Wir fliegen morgen in den Urlaub nach Mallorca! Nina jubelt, dass sie morgen in den Urlaub nach Mallorca fliege. Michael erzählt: „Wir spielen in Sportunterricht immer Fußball. Michael erzählt, dass sie im Sportunterricht immer Fußball spielen.