Arbeitsblatt: direkte und indirekte Rede

Material-Details

mit Lösung
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125550
1206
13
18.12.2013

Autor/in

Flip (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Indirekte Rede Die indirekte Rede ist die Wiedergabe mündlicher Äußerungen oder Gedanken. In der indirekten Rede steht der Konjunktiv. Direkte Rede Indirekte Rede Fritz rief: „Ich komme heute! Fritz rief, dass er heute komme. Fritz rief, er komme heute. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------Er erzählte: „Wir sind in Ungarn gewesen. Unser Trainer meinte: „Wir können bei diesem Wettkampf siegen. Anna sagte: „ Ich werde euch morgen besuchen. Anja sprach: „Ich will dir bei den Matheaufgaben helfen. Markus entgegnet: „Heute Abend kommt meine Mutter zurück. Bei Entscheidungsfragen ist die indirekte Rede ein Gliedsatz mit der Konjunktion „ob. Tante Emma fragte Gerd: „Bist du wieder ganz gesund? Hans erkundigte sich: „Ist das der Weg zum Schwimmbad ö u g: Indirekte Rede Die indirekte Rede ist die nichtwörtliche Wiedergabe mündlicher Äußerungen oder Gedanken. In der indirekten Rede steht der Konjunktiv. Direkte Rede Indirekte Rede Fritz rief: „Ich komme heute! Fritz rief, dass er heute komme. Fritz rief, er komme heute. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------Er erzählte: „Wir sind in Ungarn Er erzählte, dass sie in Ungarn gewesen seien. gewesen. Er erzählte, sie seien in Ungarn gewesen. Unser Trainer meinte: „Wir können Unser Trainer meinte, dass sie das Spiel das Spiel gewinnen. gewinnen könnten. Unser Trainer meinte, sie könnten das Spiel gewinnen. Anna sagte: „ Ich werde euch Anna sagte, dass sie uns morgen besuchen morgen besuchen. werde. Anna sagte, sie werde uns morgen besuchen. Anja versprach: „Ich will dir bei den Anja versprach, dass sie mir bei den Mathe- Matheaufgaben helfen. aufgaben helfen wolle. Anja versprach, sie wolle mir bei den Matheaufgaben helfen. Markus entgegnete: „Meine Mutter Markus entgegnete, dass seine Mutter heute kommt heute Abend zurück. Abend zurückkomme. Markus entgegnete, seine Mutter komme heute Abend zurück. Bei Entscheidungsfragen ist die indirekte Rede ein Gliedsatz mit der Konjunktion „ob. Tante Emma fragte Gerd: „Bist du Tante Emma fragte Gerd, ob er nicht mehr nicht mehr krank? krank sei. Hans erkundigte sich: „Ist das der Hans erkundigte sich, ob das der Weg zum Weg zum Schwimmbad Schwimmbad sei.