Arbeitsblatt: Lektüre Farm der Tiere

Material-Details

Test zur Lektüre
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125594
1104
14
18.12.2013

Autor/in

Rose-Marie Michel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Farm der Tiere Textverständnis Kapitel 1 2 • Was erfahren wir über Mr. und Mrs. Jones? • Welche Tierarten leben auf der Farm? Welche Tiere haben einen besonderen Namen und welchen Charakter haben diese Tiere? Stelle die Antworten in Form einer Tabelle dar. • Was hat Old Major den Tieren zu erzählen? Fasse die Hauptgedanken in drei Sätzen zusammen. • Wie heissen die 7 Gebote? Lies die Theorie zum „Kommentar und kommentiere anschliessend die 7 Gebote der Tiere. • Erkläre den Begriff „Genossen. Nimm als Ergänzung das Lexikon zu Hilfe. • Die Tiere singen gemeinsam. Weshalb wohl? Weshalb singt „man? • Warum kommt es zur Rebellion der Tiere? Kapitel 3 • Kommentiere die folgenden Textausschnitte entwickelten die Schafe eine grosse Vorliebe für diese Maxime, und oft, wenn sie auf der Wiese lagen, begannen sie alle zu blöken: „Vierbeiner gut, Zweibeiner schlecht!, und das stundenlang, ohne es jeweils sattzubekommen. Die Lese- und Schreibklassen hingegen waren ein voller Erfolg. Bis zum Herbst war beinahe jedes Tier auf der Farm in einem gewissen Sinne gebildet. Das Geheimnis, wohin die Milch verschwand, klärte sich bald auf. Sie wurde täglich dem Futter der Schwein beigemischt, „Wir wachen Tag und Nacht über eure Wohlfahrt. Um euretwillen trinken wir diese Milch. In den Debatten waren Schneeball und Napoleon bei weitem die aktivsten. Doch liess sich dabei bemerken, dass die beiden nie einer Meinung waren: gleichgültig welchen Vorschlag der eine machte, der andere wandte sich mit Sicherheit dagegen. • Zeichne die Flagge der Farm der Tiere und erkläre ihre Bedeutung. • Erkläre folgenden Satz: Es wurden Resolutionen eingebracht und debattiert. • Was weisst du über die „Tierkomitees, die von Schneeball organisiert wurden? • Ein erstes Mal murren einige Tiere über einen Entscheid der Schweine. Worum geht es, wie können die Tiere beruhigt werden? Kapitel 4- 6 • Vergleiche Schneeball und Napoleon • Was beinhalten die beiden Wahlparolen? „Stimmt für Schneeball und die Drei-Tage-Woche „Stimmt für Napoleon und die volle Krippe • Zähle alle Mittel auf, welche Napoleon einsetzt, um -an die Macht zu gelangen -an der Macht zu bleiben • Mehrmals glaubten die Tiere, dass gefasste Resolutionen gebrochen wurden. Welche sind gemeint, wie werden die Tiere beruhigt, eingeschüchtert? Kapitel 7 8 • Die Versorgungslage verschlechtert sich. Was ist geschehen? Wie reagieren die Schweine darauf? Was denkst du über diese Entwicklung? • Wie ändert sich die Rolle von Schneeball im Laufe der Geschichte, welche Rolle spielt Schwatzwutz dabei? • Das 6. Gebot lautet: Kein Tier soll ein anderes Tier töten. Stimmt dies noch, wenn nicht, warum nicht? • Kommentiere das letzte und einzige Gebot, das nun noch an der Wand in der Farm geschrieben steht Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher) • Versuche eine These zum Buch aufzustellen. Welches ist die Hauptaussage?