Arbeitsblatt: Verkehrsschilder-Domino

Material-Details

Um für die Veloprüfung die Schilder zu lernen
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

125596
2385
43
18.12.2013

Autor/in

Daniela Gantenbein
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verbot für Fahrräder und Motorfahrräder Radweg Verbot für Motorwagen, Motorräder und Motorfahrräder Bergpoststrasse Fussweg Baustelle (Ich muss die Weisungen des Buspersonals befolgen, wenn ich mit dem Velo unterwegs bin.) Wegweiser „empfohlene Route für Radfahrer (Strassenzustand, Baumaschinen usw. könnten meine Fahrt behindern) Fahrtrichtung rechts Endtafel (Ich biege vor dem Signal rechts ab.) (Ich fahre auf einer für Velos besonders geeigneten Strecke mit Zielangabe) Rad- Fussweg mit getrennter Verkehrsflächen Wendenverbote (Ich darf mit dem Velo auf der Fahrräder bestimmten Seite weiterfahren) Steinschlag (Steine könnten auf mich fallen oder auf der Strasse liegen) Bestätigungstaf el Geradeaus fahren (Mein Bremsweg ist länger. Ich könnte rutschen und stürzen) Andere Gefahren (Hier werden mir Gefahren angezeigt, für die es kein Signal gibt) Sackgasse (Ich befinde mich auf dem richtigen Weg) Fussgängerübe rführung Rollsplit Gefährliches Gefälle (Neigung und nasse Fahrbahn erschweren es mir, das Fahrrad zu beherrschen) Tunnel (Ich muss das Licht auch in einem beleuchteten Tunnel einschalten. Ich darf nicht wenden.) Gemeinsamer Rad- Fussweg (Ich nehme auf Fussgänger, InlineSkater usw. Rücksicht) Rechtsabbiege Fussgängerzon Wegweiser „Route für Mountain-Bikes (Ich fahre auf einer Strecke, die für Mountain-Bikes besonders geeignet ist. Dabei nehme ich Rücksicht gegenüber Wanderern) Verbot für Fussgänger Reitweg Einbahn (Ich darf nur in die angegebene Richtung fahren und nicht wenden) Einfahrt verboten (Auf der entgegengesetzten Seite der Strasse steht das Hinweissignal „Einbahn) Abbiegen nach links verboten Wegweiser ohne Zielangabe (Ich fahre auf einer für Velos besonders geeigneten Strecke) Jugendherberg Allgemeines Fahrverbot in beide Richtungen Busfahrbahn Autostrasse Verbot für fahrzeugtauglic he Geräte Abbiegen nach rechts verboten (Dieses Signal gilt für mich nur wenn ich mit Rollschuhen, Trottinett usw. unterwegs bin.) Fussgängerunt erführung Hindernis rechts umfahren (Ich fahre rechts am Hindernis (z.B. Verkehrsinsel) vorbei) Autobahn Posten 1: Spielt das VerkehrssignalDomino. Posten 2: Person gibt Person die Anweisung welche Maskierung sie oder zeichnen muss. Person korrigiert danach wird gewechselt. Verwendet dazu Notizblätter. Posten 3: Eine Person zieht eine Signalart (Gefahrensignale, Vorschriftssignale, Hinweissignale). Danach muss jeder für sich innerhalb einer Minute möglichst viele Signale aufzeichnen. Wer am meisten Signale aufzeichnen hat, hat gewonnen.