Arbeitsblatt: Kathetensatz herleiten

Material-Details

Herleitung des Kathetensatzes aus Aehnlichkeit im rechtwinkligen Dreieck
Geometrie
Flächen
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

125608
470
1
18.12.2013

Autor/in

Markus (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik 1A Sätze zum rechtwinkligen Dreieck Wir gewinnen den Kathetensatz 1. Zeige noch einmal, welche Dreiecke im rechtwinkligen Dreick zueinander ähnlich sind und bezeichne alle rechten Winkel und . cpq 2. Spiegle das Teildreieck BCH an der Winkelhalbierenden W. Was wird deutlich? c 3. Nun lässt sich eine Verhältnisgleichung (Proportion) für die Streckenlängen a, und aufstellen: 4. Wandle die Proportionalgleichung in die Produktgleichung um und deute die Produkte als Flächeninhalte. Stelle sie in der nächsten Figur dar: c 5. Kathetensatz: Formuliere die Beziehungen von a, und in Worten: 18.12.13, Wa Mathematik 1A Sätze zum rechtwinkligen Dreieck 18.12.13, Wa