Arbeitsblatt: Prüfung Evolution

Material-Details

Begriffe Brückentiere, Homologie, Analogie, Konvergenz und Beispiele für rudimentäre Organe beim Menschen werden abgefragt. Erklärung des Giraffenhalses nach Darwin und Lamarck wird verlangt.
Biologie
Evolution
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125647
2065
20
19.12.2013

Autor/in

immondlicht (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung 1 Evolution 17.12.2013 Aufgabe 1 Name: Note:_ Erreichte Punktzahl:_/18P Kreuze jeweils die richtige Aussage an. 4P 1. Brückentiere haben ähnliche Verwandte 2. Brückentiere haben Merkmale von zwei Tiergruppen 3. Brückentiere haben Merkmale von verschiedenen Tiergruppen 1. Lebende Übergangsformen haben Merkmale von verschiedenen Tiergruppen 2. Lebende Übergangsformen haben gemeinsame Vorfahren 3. Lebende Übergangsformen haben sich aus einem Vorfahr entwickelt 1. Homologe Organe deuten auf eine stammesgeschichtliche nahe Verwandtschaft 2. Homologe Organe deuten auf keine stammesgeschichtliche Verwandtschaft 3. Homologe Organe haben die gleichen Funktionen 1. Analoge Organe haben eine ähnliche Funktion, aber eine unterschiedliche Herkunft – keine Verwandtschaft 2. Analoge Organe haben keine ähnliche Funktion, aber eine gemeinsame Herkunft – gemeinsame Verwandtschaft 3. Analoge Organe haben die gleichen Funktionen und eine gemeinsame Herkunft – totale Verwandtschaft Aufgabe 2 Erkläre, weshalb der Hai, der Delfin und der ausgestorbene Fischsaurier ein gutes Beispiel für Konvergenz sind. 3P Aufgabe 3 Nenne sechs rudimentäre Organe beim Menschen. 3P Aufgabe 4 Nenne die drei Evolutionstheorien. 3P Aufgabe 5 Erkläre die Entstehung des Giraffenhalses nach Lamarck und nach Darwin. 5P