Arbeitsblatt: Satzanalyse

Material-Details

verschiedene Übungen zur Satzanalyse
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1257
1293
5
04.06.2006

Autor/in

Magdalena Stucki


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben, Nomen, Fälle, adverbiale Bestimmungen, Attribute. 1. 2. 3. 4. 5. Füge in den folgenden Sätzen die fehlenden Wörter ein. Übermale alle Verben blau. Übermale alle adverbialen Bestimmungen grün. Übermale alle Attribute rot. Mache die Ersatzprobe (du musst sie hinschreiben) und bestimme die Fälle. 1.) Auf meinem Tisch liegt ein interessantes, dickes Buch ich von meiner kleinen Schwester erhielt. 2.) Mein Vater, Hosen immer dreckig sind, darf sich nicht mehr auf das teure Sofa setzen. 3.) Jonathan glaubte seinem besten Freund nicht, dieser von der unglücklichen Fahrt des modernen Zuges erzählte. 4.) Aus meiner alten Schultasche nahm ich die versteckten Liebesbriefe ehemaligen Schulfreundes. 5.) Guido getraute sich nicht, seiner Mutter das Zeugnis zu zeigen. 6.) Sandra erlaubte Kindern nach der Schule im nahen Wald zu spielen. 7.) Manuela schrieb ihrer klugen Freundin den Text ab. 8.) Die kleine Lehrerin bemerkte den Betrug erst im . 9.) Daniela versuchte Male ihren kranken Freund zu erreichen. 10.) Die einsame Frau lebt schon seit mehreren Jahren in dem zerfallenen Haus. 11.) Andrea erledigt ihre Hausarbeiten ohne grosse Proteste.