Arbeitsblatt: Plakat für Memo 7 Verben

Material-Details

Plakat für Memo 7 Verben aus Sprachland fürs Schulzimmer
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

125748
398
2
05.01.2014

Autor/in

Cornelia Halder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben beschreiben Handlungen: Melanie bastelt. Die Schnecke frisst Salat. Verben beschreiben Vorgänge: Die Musik dröhnt aus dem Lautsprecher. Es regnet. Verben beschreiben Zustände: Die drei Koffer wiegen 20 kg. Peter ist krank Zu jedem Verb gibt es einen Infinitiv (Grundform): basteln, fressen, dröhnen, regnen, wiegen, sein Verben können in versch. Personalformen stehen: 1. Person 2. Person 3. Person Singular (Einzahl) ich lache du lachst er/sie/es lacht Plural (Mehrzahl) wir lachen ihr lacht sie lachen Verben können in versch. Zeitformen stehen: Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur ich lache ich lachte ich habe gelacht ich hatte gelacht ich werde lachen sie schwimmt sie schwamm sie ist geschwommen sie war geschwommen sie wird schwimmen