Arbeitsblatt: Nomentest (Repetition)
Material-Details
Nomen erkennen, bestimmen und anwenden/einsetzen können
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
125771
571
1
05.01.2014
Autor/in
Bettina Pluns
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Die Sprachstarke 5: Grammatik(G1): Wortarten: Nomen-Test Name: Vorname: Du hastPunkte von Datum: 37 Punkten erreicht Note: Unterschrift: 1. Nenne vier Merkmale, die zu einem Nomen gehören 4P/erreicht: 1. 2. 3. 4. 2. Nomen erkennen 7P/erreicht: (Sind das alles Nomen? Schreibe jeweils ja oder nein ins Kästchen und ergänze gegebenenfalls den Artikel) Wort /Artikel Bspiel:koch /der baum schiff freudig helfen tiefe hunger strafe 1 Nomen (ja/nein) ja Wort/Artikel fliegen bauch freund wut grün hungrig drei schon Nomen (ja/nein) nein 3. Übermale im Text die Nomen in der richtigen Farbe. Korrigiere ihren Anfangsbuchstaben. Schreibe die Nomen richtig in die Tabelle. Schreibe hinter Einzahl und Mehrzahl das lateinische Wort. 10P/erreicht: Der neue schüler darf an meinem pult sitzen. Kannst du diese aufgaben lösen? Die kinder müssen ihre zimmer aufräumen. Das rote haus steht auf einem grossen berg. Ich gebe die farbige schachtel meiner freundin. Einzahl() Mehrzahl() Bsp.: der Schüler die Schüler 4. Verwandle die Adjektive in Nomen! ängstlich kalt trocken wahr 2 3P/erreicht: herzlich gründlich 5. Verwandle die Wörter in Nomen. Bilde anschliessend einen Satz, in dem dein Nomen vorkommt! 6P/erreicht: flüstern: . einsam:_ . hinsetzen:_. . 6. Suche den richtigen Oberbegriff. Streiche den falschen Begriff. 7P/erreicht: Orange, Banane, Zwetschge, Erbse Tisch, Stuhl, Bett, Schrank Lehrer, Arzt, Maler, Verkäuferin, Zug Heft, Bleistift, Kugelschreiber, Füllfederhalter 3 Veilchen, Eiche, Narzisse, Krokus, Sommer, Meer, Herbst, Winter Lego, Bauklötze, Strümpfe, Puppe Arbeite in Ruhe und sorgfältig! Kontrolliere, ob du alle Aufgaben gelöst hast! So habe ich mich bei der Arbeit gefühlt (kreuze an): Weil: 4