Arbeitsblatt: Verbentest (Repetition)

Material-Details

Verben, erkennen, bestimmen können und• die Personalformen des Verbs bestimmen und anwenden können die Imperativform bestimmen und anwenden Vorsilben und Verbzusätze erkennen, bestimmen und anwenden
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

125773
751
9
05.01.2014

Autor/in

Bettina Pluns
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Sprachstarke 5: Grammatik(G1): Wortarten: Verben-Test Name: Vorname: Du hastPunkte von 48 Datum: Punkten erreicht Note: Unterschrift: 1. Nenne vier Merkmale, die zu den Verben gehören! 4P/erreicht: 2. Übermale die Verben (in der richtigen Farbe) im Text! 8P/erreicht: Hannes besucht mit seiner Klasse den Zirkus in Rapperswil. Die Artisten zeigen tolle Nummern. Besonders die Affen finden die Schüler spannend. Der dumme August macht lustige Sachen und Bewegungen. Er stolpert über seine grossen Füsse. Alle Zuschauer lachen herzhaft. Nach der Pause kommt ein schwerer Elefant in die Arena. Mit dem langen Rüssel winkt er uns. 3. Verben richtig bilden! 12P/erreicht: Verb: fahren ich wir du ihr er/sie/es sie Verb: singen ich wir du ihr er/sie/es sie Verb: sein ich wir du ihr er/sie/es sie Verb: haben ich wir du ihr er/sie/es sie 4. Schreibe das Verb in der richtigen Personalform in die Lücke. 6P/ erreicht: Meine Freundin ihre neuen Schuhe. tragen Die Katze mit einem kleinen Ball. spielen Mein Vater mich zum Angeln mit. nehmen Du die Farbkleckse vom Boden weg. putzen Wir mit diesem Geld eine Schokolade kaufen. ihr den Regenbogen? sehen Wer mir einen Filzstift? geben Er einen saftigen Apfel. essen Du lange am Morgen. schlafen Ihr im Garten ein Loch. graben Wer die Maus? können fangen Ich die Bananenschale auf den Boden. Werfen 5. Schreibe von den vorgegebenen Verben die Imperativform auf! 6P/erreicht: Infinitiv Imperativ Singular Imperativ Plural nehmen kommen rufen stoppen schlafen sprechen 6. Bestimme, ob es sich um eine Vorsilbe oder einen Verbzusatz handelt, indem du mit folgenden Verben Sätze im Präsens aufschreibst! Übermale die Verben und bezeichne die Verbzusätze mit einem Pfeil! 12P/erreicht: entfernen . vorstellen zurückgeben weggehen entstehen untertauchen Arbeite in Ruhe und sorgfältig! Kontrolliere, ob du alle Aufgaben gelöst hast! So habe ich mich bei der Arbeit gefühlt (kreuze an): Weil: