Arbeitsblatt: Sonnenenergie

Material-Details

Ein einfaches Experiment zum Thema Energie, welches sich bei sonnigem Wetter lohnt. Die Kinder erfahren am eigenen Körper die Sonnenenergie.
Physik
Gemischte Themen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

125786
530
7
05.01.2014

Autor/in

Seraina Menzi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sonnenenergie Du benötigst folgende Materialien: Ein weisses A4- Papier Aluminiumfolie 1 Leimstift Kleberli Schwarzer oder dunkelblauer Filzstift (wasserlöslich) Sonnenstrahlen Dein Auftrag: 1) Breite die Aluminiumfolie glatt vor dir aus (die matte Seite schaut zu dir), bestreiche das Blatt Papier von einer Seite mit Leim und lege es auf die Folie. 2) Falte alle überstehenden Enden der Alufolie nach innen, so dass das Papier auf einer Seite komplett mit Alufolie eingefasst ist. Klebe die Ecken mit Kleberli fest. 3) Drehe nun aus dem Papier einen Trichter. Achte dabei auf folgende Dinge: -Die Aluminiumfolie muss nach innen zeigen! -Durch die Trichterspitze muss dein Finger passen, lass dort also eine kleine Öffnung! 4) Klebe den Trichter mit Kleberli zusammen. 5) Setze den Trichter nun auf deinen Finger. Wenn du möchtest, kannst du die Fingerspitze noch mit dem Filzstift bemalen, das verstärkt den Effekt. 6) Jetzt kanns losgehen! Richte den Trichter direkt in die Sonne. Auftrag 1: Was spürst du? Halte zusätzlich auch noch einen anderen Finger in die Sonne. Stellst du einen Unterschied fest? Auftrag 2: Kannst du erklären, was geschieht? (Welche Rolle spielt dabei die Aluminiumfolie? Wieso ist die Form des Trichters gut geeignet für dieses Experiment?) Auftrag 3: Was passiert mit den Sonnenstrahlen im Trichter? Mache eine Skizze.