Arbeitsblatt: Biologieprüfung zum Herz-Kreislauf
Material-Details
Eine Biologieprüfung zum Herz-Kreislauf und Blutgruppen. 2 Sek A
Biologie
Anatomie / Physiologie
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
125974
1133
17
05.01.2014
Autor/in
Hans Hug
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: Biologieprüfung vom Punkte: Note: Thema Blut, Herz und Herzkreislauf Beschrifte jedes Blatt mit deinem Namen 1. Vokabular Setze den oder die richtigen Fachbegriff(e) ein Das transportiert das Kohlendioxid. Der Impuls, der das Herz zum Schlagen anregt, wird vom ausgelöst. Das beschreibt die Gesamtheit der Abwehrfunktionen des Körpers gegen Krankheiten. Die teilt das Herz in links und rechts. Das Blut fliesst durch die Richtung Herz. 5 2. Blut Zeichne im nebenstehenden Reagenzglas die Verhältnisse der einzelnen Blutbestandteile ein, beschrifte sie und beschreibe jeweils in einem Satz deren Funktion Name: 6 3. Blutgruppen Beschrifte Antikörper und B, sowie Antigen und B, und beschrifte dann die Entsprechenden Blutgruppen Blutgruppe Blutgruppe Blutgruppe Blutgruppe Antigen Antikörper 4 4. Herz Beschrifte das Herz und zeichne mit einem blauen Pfeil den Weg des sauerstoffarmen Blutes und mit einem roten Pfeil, den Weg des sauerstoffreichen Blutes ein. 3 4 4 Name: 5 6 1 5 7 2 8 3 9 6 7 8 1_ 9 2_ 5. Herzkreislauf Zeichne den Körperkreislauf und den Lungenkreislauf, mit Richtungsangaben ein, benutze Blau wenn sauerstoffarmes Blut beteiligt ist und Rot bei sauerstoffreichem Blut. Markiere mit zwei weiteren Farben den Körperkreislauf sowie den Lungenkreislauf. 5 Name: 2 6. Verständnis a) Beschreibe was passiert, wenn jemand bei einer Bluttransfusion das falsche Blut bekommt? Ist es gefährlich? Begründe deine Aussage. b) Wir haben in der Stunde über die Problematik Herzinfarkt gesprochen. Erkläre was bei einem Herzinfarkt passiert und warum er so gefährlich ist. 4 Name: Tipp: Erinnere dich an unsere erste und die letzte Stunde. 4 Total 30