Arbeitsblatt: Die vier Fälle

Material-Details

Test
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1260
933
17
04.06.2006

Autor/in

Magdalena Stucki


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Nominativ Akkusativ Dativ Ersetzte die Nomen durch passende Pronomen. Bestimme die Fälle. Kennzeichne das Subjekt rot. Den Acker pflügt Hans mit dem Traktor. Seinem Vater muss Jürg am Morgen helfen. Am Sonntag spricht Sandro lange mit seinem Freund. In seinen Rucksack kann Jonas den grossen Fisch nicht packen. Auf dem Platz beim Wald steht ein Palast. Hier stimmt einiges nicht. Schreibe den Text richtig auf. An eine kalter wintertag lag auf der strassen in die Schweiz viel schnee. Frau küttel brachte ihre kleine sohn in den Kindergarte. Dieser lag auf einen Hang, nur eine steiler weg führte hinauf. Der auto begann zu rutschen und Frau Küttel konnte die Wagen nicht mehr kontrollieren. Zum Glück konnte sich die beide personen in Sicherheit bringen. 1 Schreibe die Wörter in der Klammer richtig. Schreibe den ganzen Satz auf. Ich kenne (ein alter Mann) mit (seine Frau) (ein hübsche Frau) mit (ihr Säugling) (ein Knabe) mit (helle Augen) Peter mit (sein farbiger Vogel) Helga mit (ihre viereckiger Ohre) (ein Schüler) mit (blaue Socke und Schuhe) Theodor mit (seine lange, krumme Nase) Jasmin mit (grüne weiche Schuhe) 2 Schreibe eine Ersatzprobe und bestimme anschliessend die Fälle. Jolanda hilft ihrer Freundin bei der Hausarbeit. Erika versucht die Flachen mit der Schere zu öffnen. Die jungen Katzen fressen das Futter aus den Dosen. Ohne meine Schwestern kann ich die Suppe nicht kochen. Pia und Paul erlebten mit ihren Eltern letzten Sommer eine spannende Woche in den Bergen. Die Prüfung fand ich einfach, mittel, schwierig. Besonders Mühe machte mir die Aufgaben 3