Arbeitsblatt: Jeux Vocabulaire envol 8 unité 7

Material-Details

Spiel zur Einführung Voci unité 7, SuS formen mit Handzeichen das Wort nach (gem. Liste) u fragen sich so ab. Anleitung im Dokument
Französisch
Wortschatz
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

126026
417
2
05.01.2014

Autor/in

piera armellino
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Introduction vocabulaire Unité 7 la pierre la montagne la colline le lac observer être en route larbre la feuille Introduction vocabulaire Unité 7 le pré magnifique la rivière le sapin l‘oiseau la vache le vent le mouton MUUUUUUUUHH Introduction vocabulaire Unité 7 le soleil le brouillard Das Spiel links sind die Wörter, in der Mitte Bilder, rechts Handzeichen oder Laute mit denen sie die Bilder beschreiben. Zuerst gehen wir das Blatt durch mit den Schüler, um aufzulockern und die Zeichen klar zu machen (Etre en route bewegen sich Zeig- und Mittelfinger wie zwei Beine, die gehen; le lac die Hand muss auf dem Tisch sein, die Handoberfläche gilt als Seeform; le brouillard vernebelt die Sicht, deswegen Hand vor Augen) Beim Fluss hat es kein Zeichen, da müssen sie selber eins rausfinden (gerade in der Klasse beim Durchgehen des Blattes erfragen damit es nicht in einem langweiligen Zuhören endet) Beim Schaf hat es keinen Laut, den erfage ich. Wie macht ein Schaf? evtl. könnte man mit weiterführendem Voci, weitere Bilder einfügen (bsp Meer, zwei Hände auf dem Tisch, ist ja grösser als See, etc.) Partnerarbeit Sie spielen mit dem Banknachbar und fragen sich die Wörter ab, aber mit den Zeichen. Einer macht ein Zeichen, der andere sagt das Wort, vice versa. Das Blatt dürfen sie brauchen. Nach ein paar Minuten gehe ich durch die Klasse und spiele kurz mit. Am Schluss soll jede Gruppe ein Handzeichen der Klasse zeigen und die Schüler rufen das Wort. Variationen Ich fülle ein paar leere Zeilen ein (nicht mehr als 3 Zeilen, Zeitaufwand zum Suchen ist zu gross), dann können sie aus dem Buch Wörter auswählen, die sie als Wort/Bild/Handzeichen in die Tabelle eintragen, die Künstler in der Klasse könnten ein kurzes prägnantes Bild des Wortes zeichnen. Oder als Hausaufgabe (mind. 1 Wort/Bild/Zeichen) oder gerade in der Gruppe (evtl. mit Natel?). Achtung, Aufgabe nicht für alle Schüler Introduction vocabulaire Unité 7 geeignet (Bsp „Zahlenmenschen) also nicht zu stark bewerten! Evtl. auch eine zweite statische Hausaufgabe geben, aus diesen 2 kann dann eine gewählt werden. Ich kann auch Blatt zerschneiden, der Linien nach pro Wort, in einer zweiten Lektion und die Zeichen von Wörter und Bilder trennen und dann schauen, ob sie es wiedererkennen. Wort Bild lasse ich zusammen, so haben sie den link zu der Form des Handzeichens und dem Bild. evtl. könnte man auch einen Wettbewerb starten, aber erst in der zweiten Stunde, bzw. während dem Wiederaufgreifen des Spiels in einer anderen Einheit, dass es doch noch ein bisschen Action hat und nicht nur „aahhh das kenni ja scho!!!. Geschichte erfinden! Schüler zeigen in Gruppe Zeichen und bilden so eine Geschichte, dies könnten sie wiederum aufschreiben in ganzen Sätzen.