Arbeitsblatt: Test Präsens,Prät.,Perfekt

Material-Details

Lernkontrolle über die 3 Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt)Das Schwergewicht liegt beim Perfekt
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1261
1520
76
04.06.2006

Autor/in

Regina Allemann


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

3. Klasse Präsens/ Präteritum/ Perfekt 24.5.2006 Name: Achtung: Pro Rechtschreibefehler 1/4 Punkt Abzug 1.) Ergänze das fehlende Verb in der richtigen Zeitform! Grundform (Infinitiv) Vergangenheit (Präteritum) Vorgegenwart (Perfekt) pfeifen er jammerte er hat gegeben er riet danken er hat gerufen essen er machte reisen er kam sinken er erschrak laufen er hat gedacht 2.) Lies den Text. Unterstreiche alle Verben blau! Die Klasse 4a macht einen Ausflug auf den Balmberg. Die Kinder freuen sich. Sarah und Verena gehen zum Spielplatz. Dort entdecken sie eine rote Rutschbahn und probieren sie sofort aus. Es macht riesigen Spass. Tom und Damian sammeln Holz für ein Feuer. Sie holen ihre Würste aus dem Rucksack und bräteln ihre Würste über dem Feuer. Sie schmecken super. Als Dessert kauft der Lehrer für alle ein Eis. Zum Schluss singen alle ein Lied. 3.) Schreibe den Text ins Perfekt um (Vorgegenwart)! ******************************************************************************************************************** Gesamtpunktzahl: Punkte Erreichte Punktzahl: Note: Unterschrift der Eltern: