Arbeitsblatt: jahresplaunung bewegung und sport 1.-3. Klasse

Material-Details

jahresplanung für das fach Bewegung und sport
Bewegung / Sport
Bewegung
Vorschule / Grundstufe
4 Seiten

Statistik

126122
1011
6
05.01.2014

Autor/in

Karin Suter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kopiervorlage zu den Lehrbeilagen Band 3, S. 6 bis 9 1.- 3. SJ: Kompetenzorientierte Jahresplanungen Die vorliegenden Beispiele von Jahresplanungen basieren auf der Stoffplanung (vgl. S. 3/4). Den Schwerpunktthemen sind andere Themen als Abwechslung zugeordnet (vgl. Bro 1, Band 4, S. 13). Die aufgeführten Testübungen sind unter www.qims.ch verfügbar. Je nach Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit können auch andere Testübungen bestimmt werden (vgl. Stoffplanung). Bezüge zum Lehrmittel Sporterziehung und weiterführenden Lehrmitteln ( LM, vgl. Literaturliste, S. 5) zeigen Grundlagen zur Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten. Unter Abwechslung ist in jedem Quartal ein spezieller Anlass aufgeführt. Übergeordnete Kompetenzen Folgende Kompetenzen werden immer wieder in den Sportlektionen berücksichtigt und erstrecken sich über die gesamte Zeit des 1. bis 3. Schuljahres: Woche Bereich Kompetenz Inhalte Testübung(en) Gesundheit Sich täglich vielseitig bewegen und die positiven Auswirkungen erkennen. Bro 7/3, S. 5–8 Lehrmittel Bewegungspausen, Bewegte Schule www.schulebewegt.ch Bewegungstagebuch Tägliche Bewegung (Tests nur 2./3. Klasse) Kraft/Haltung Über eine Rumpfstabilität verfügen, die ein sicheres Sporttreiben und vielfältiges Bewegen im Alltag ermöglicht. Bro 2/3, S. 10–16 Liegestütz vorlings Bänklispringen Hasensprung Wandhandstand gehockt Spezialliegestütz (Tests nur 2./3. Klasse) Den Körper über längere Zeit belasten können. Bro 4/3, S. 13–14, 25–27 Bro 6/3, S. 11, 13 Lehrmittel Basistests, S. 33, 47 Laufspiel Dauerlauf: 8 Minuten Schwimmen Inhalte Testübung(en) Über Grundlagen für das Schwimmen verfügen. LM SchwimmWelt www.swimsports.ch Wassergewöhnung Schwimmen Inhalte Testübung(en) Über Grundlagen für das Schwimmen verfügen. LM SchwimmWelt www.swimsports.ch Armantrieb Wechselbeinschlag SchraubenSchwimmen Pedalo Schwimmen Inhalte Testübung(en) Über Grundlagen für das Schwimmen verfügen. LM SchwimmWelt www.swimsports.ch WasserSicherheits-Check Ausdauerbelastung Bro 3/3, S. 9–15 Lehrmittel Bewegungspausen, Aufwärmen, Sportlektionen abrunden Schwimmen 1. Schuljahr Schwimmen 2. Schuljahr Schwimmen 3. Schuljahr Schwimmen Kopiervorlage zu den Lehrbeilagen Band 3, S. 6 bis 9 1. Schuljahr Woche Bereich Kompetenz Schwerpunkt Inhalte Testübung(en) Abwechslung 34 35 36 37 Schnelligkeit Über eine altersgemässe Reaktions- und Aktionsschnelligkeit verfügen. Fang- und Laufspiele, Bro 4/3, S. 5–12 Lehrmittel Top-Spiele, Band 2, S. 17–40 Foto in Wirklichkeit finden Orientieren im Freien: Bro 6/3, S. 3, 8 Basistests, S. 32 38 39 40 Rhythmisch Springen In verschiedenen Situationen rhythmisch springen können. Bro 2/3, S. 20 Bro 4/3, S. 11/12 Bro 3/3, S. 12 Seil: Lehrmittel Bewegungskünstler Springseil Wahrnehmen und bewegen: Bro 2/4, S. 7–10 Wanderung Herbstferien 43 44 45 Gleichgewicht Den Körper auf und mit Geräten im Gleichgewicht halten können. Bro 3/3, S. 4–5 Bro 2/3, S. 16 Lehrmittel Mut tut gut, Bewegungskünstler Schmale Brücke Gleichgewicht So spielten unsere Eltern: Bro 5/3, S. 31/32 46 47 48 Spielen mit Ball: Werfen, fangen Über Grundfertigkeiten des Spielens mit Ball verfügen: Werfen, fangen. Bro 5/3, S. 12–16 Bro 3/4, S. 22–24 Lehrmittel Basistests, S. 30/31, Ballkünstler Werfen und fangen alleine «Zehnerlei» allein Zu zweit mit einem Ball Zehnerwurf Wahrnehmen und bewegen: Bro 2/4, S. 13/14 Top-Spiele, Band 1, S. 27–44 49 50 51 Drehen Vielseitige Rotationen ausführen können. Bro 3/3, S. 18/19 Lehrmittel Mut tut gut Rolle vorwärts Rolle rückwärts in Gasse Ausflug in den Wald oder Schlitteln 2 3 4 5 6 Klettern An Geräten vielseitig klettern können. Bro 3/3, 14/15 Lehrmittel Basistests, S. 26/27, Mut tut gut, Bewegungskünstler Sprossenwand Sprossenwand übersteigen Sprossenwand bezwingen Sprossenwand einhändig bezw. Eislaufen (3-4mal je 1 Nachmittag) 9 10 11 12 Körperausdruck Sich pantomimisch ausdrücken und Bewegungen weiter entwickeln können. Bro 2/3, S. 22–26 Bro 4/3, S. 7/8 Lehrmittel Basistests, S. 24/25, Top-Spiele, Band 1, S. 17–26 Tiere darstellen Tiergeschichte Märchen darstellen Schaukeln und Schwingen: Bro 3/3, S. 23/24 Lehrmittel Mut tut gut 19 20 21 22 Spielen mit Ball: Führen Über Grundfertigkeiten des Spielens mit Ball verfügen: Führen. Bro 5/3, S. 9–11, 18–22 Lehrmittel Basistests, S. 30/31, Ballkünstler Prellstrecke Prellparcours Dribbling mit Ball am Fuss Ausdauernd laufen: Bro 4/3, S. 13/14 Basis-tests, S. 33, Top-Spiele, Band 2, S. 33–40 Bro 3/3, S. 9, 10 Werkstatt 1x1 der Reckakrobatik Reckstütz Recksitz Reck überspreizen Spielen mit Chiffontüchern und andern Kleingeräten: Bro 5/3, S. 4/5 Top-Spiele, Band 1, S. 101–112 Weihnachtsferien Sportferien Frühlingsferien 13 14 15 16 Stützen Das Körpergewicht an verschiedenen Geräten stützen können. Laufspiel 23 24 25 26 28 Spielen Bewegungen, Regeln und taktische Verhaltensweisen eines Spiels verstehen und anwenden können. Sommerferien Linienball, Brennballspiele: Bro 5/3, S. 26– 27, 30 Lehrmittel Top-Spiele, Band 2, S. 59–72, Spielen lernen keine Tests zum Spielen Vorbereitung Sporttag Sporttag Kopiervorlage zu den Lehrbeilagen Band 3, S. 6 bis 9 2. Schuljahr Woche Bereich Kompetenz Schwerpunkt Inhalte Testübung(en) Abwechslung 34 35 36 Schnelligkeit Über eine altersgemässe Reaktions- und Aktionsschnelligkeit verfügen. Bro 4/3, S. 5–12 LM Top-Spiele, Band 2, S. 17–40 Reaktionstest Schnellstart Orientieren im Freien: Bro 6/3, S. 3–6, 10/11 37 38 39 40 Rhythmisch Springen In verschiedenen Situationen rhythmisch springen können. Bro 4/3, S. 16–17 Lehrmittel Basistests, S. 28/29 Seil: Lehrmittel Bewegungskünstler, Bro 2/3, S. 20 Springseil Wahrnehmen und Bewegen: Bro 2/4, S. 13/14, TopSpiele, Band 2, S. 99–110 Wanderung 43 44 45 Spielen mit Ball: Werfen, fangen Spielen Über Grundfertigkeiten des Spielens mit dem Ball verfügen: Werfen, fangen Bewegungen, Regeln und taktische Verhaltensweisen eines Spiels verstehen und anwenden können. Bro 5/4, S. 11, 18 Bro 5/3, S. 30 Lehrmittel Basistests, S. 31, 44/45, Top-Spiele, Band 2, S. 59–72 vgl. Stoffplanung, S. 4 Reifenball Linienball Stützen: Bro 3/3, S. 12, 13 46 47 48 Gleichgewicht Den Körper auf und mit Geräten im Gleichgewicht halten können. Bro 3/3, S. 7/8 Lehrmittel Basistests, S. 40/41, Bewegungskünstler Schwankende Rampe Pedalo Augen zu Fussball- und Hockeyspiele Bro 5/3, S. 19-27 Top-Spiele, Band 2, S. 59-72 49 50 51 Drehen Vielseitige Rotationen ausführen können. Bro 3/3, S. 20–22 Abschwingen Schiefe Ebene Rolle vorwärts mit Physioball Zahnrad Spielobjekte kennen lernen: Bro 5/3, S. 6 (Speckbrett) Spielturnier Lehrmittel Bewegungskünstler Hängebrücke Routenklettern Barrenlandschaft Körperausdruck: Sportarten und Berufe darstellen: Bro 2/4, S. 22, 24 Eislaufen (3-4mal je 1 Nachmittag) Bro 2/3, S. 19, 28/29, 30 Lehrmittel Basistests, S. 24/25 Sportarten darst. Berufe/Tätigkeiten darstellen Elefanten-Rhythm. Elefantentanz Kämpfen: Bro 3/3, S. 27/28 Bro 3/3, S. 23–24 Schwingen und Schaukeln Verkehrte Welt Schaukeln an den Ringen Spielen: Top-Spiele, Band 2, Spielen lernen Ausdauernd laufen: Bro 4/3, S. 13/14 Laufspiel Dauerlauf: 8 Minuten Gummitwistfolge Reifenspringen Herbstferien Weihnachtsferien 2 3 4 5 6 Klettern An Geräten vielseitig klettern können. Sportferien 9 10 11 12 Körperausdruck Rhythmisch bewegen Sich pantomimisch ausdrücken und Bewegungen weiter entwickeln können. Sich in einer Bewegungsfolge rhythmisch bewegen können. 13 14 15 16 Schaukeln, Schwingen An Geräten vielseitig Schaukeln und Schwingen können. 19 20 21 22 23 Spielen mit Ball: Führen Spielen mit Ball Über Grundfertigkeiten des Spielens mit dem Ball verfügen: Werfen, fangen Bewegungen, Regeln und taktische Verhaltensweisen eines Spiels verstehen und anwenden können. Fussball- und Hockeyspiele: Bro 5/3, S. 19–22 LM Top-Spiele, Band 2, S. 59–72, Spielen lernen vgl. Stoffplanung, S. 4 24 25 26 27 28 Orientierung im Freien Sich im Freien orientieren können. Bro 6/3, S. 3–6, 10/11 Lehrmittel Basistests, S. 32 Schulhausarealplan Fotos zu Posten auf Karte zuordnen Postensuche Frühlingsferien Sommerferien Reifenball Linienball Werfen: Bro 4/3, S. 24 Top-Spiele, Band 2, S. 77–82 Sporttag Kopiervorlage zu den Lehrbeilagen Band 3, S. 6 bis 9 3. Schuljahr Woche Bereich Kompetenz Schwerpunkt Inhalte Testübung(en) Abwechslung 34 35 36 37 Schnelligkeit Über eine altersgemässe Reaktions- und Aktionsschnelligkeit verfügen. Bro 4/3, S. 5–12 Lehrmittel TopSpiele, Band 2, S. 17–40 Reaktionstest Schnellstart Umgebung und Wald: Bro 6/3, S. 7/13, 14/15 Top-Spiele, Band 2, S. 83–90 38 39 40 Rhythmisch Springen In verschiedenen Situationen rhythmisch springen können. Bro 4/3, S. 16–19 Seil: Lehrmittel Bewegungskünstler Springseil Gummitwistfolge Reifenspringen Orientierungslauf 43 44 45 46 Spielen Bewegungen, Regeln und taktische Verhaltensweisen eines Spiels verstehen und anwenden können. Bro 5/4, S. 11, 18 Bro 5/3, S. 30 Top-Spiele, Band 2, S. 59–72 Reifenball Linienball Spielturnier 46 47 48 Gleichgewicht Den Körper auf und mit Geräten im Gleichgewicht halten können. Bro 3/3, S. 7/8 Lehrmittel Bewegungskünstler, Basistests, S. 40–41 Pedalo Augen zu Medizinball Ausdauer: Bro 4/4, S. 13/14 Laufspiel Dauerlauf: 8 Minuten 49 50 51 Schaukeln, Schwingen An Geräten vielseitig Schaukeln und Schwingen können. Bro 3/3, S. 23–24 Synchronschaukeln Kleine Wettkämpfe: Bro 3/3, S. 30/31 Top-Spiele, Band 2, S. 41–53 2 3 4 5 6 Körperausdruck z.B. Vom BreakMixer zum HipHop, Bro 2/3, S. 30, Wilder Westen, Bro 2/3, S. 25 bm-sportverlag.ch; Download Ideen zur Musik-CD Wilder Westen Elefantentanz erweitern Tanz erweitern Rückschlagspiele: Bro 5/3, S. 6/7, 38/39 Schnurball: Bro 5/4, S. 16 Herbstferien Weihnachtsferien Rhythmisch bewegen Sich pantomimisch ausdrücken und Bewegungen weiter entwickeln können. Sich in einer Bewegungsfolge rhythmisch bewegen können. Sportferien 9 10 11 12 Stützen Das Körpergewicht an verschiedenen Geräten stützen können. Bro 3/3, S.9–13 Reckstütz Recksitz Reck überspringen Mit Volleybrettern spielen: Bro 5/3, S. 38/39 Top-Spiele, Band 2, Spielen lernen Wintersporttag 13 14 15 16 Drehen Vielseitige Rotationen ausführen können. Bro 3/3, S. 19–22, 29 Rad Hüftaufschwung Rolle rückwärts Zirkusvorführung «Turnen an und mit Geräten» 19 20 21 22 23 Springen, Werfen Einbeiniges Abspringen zielgerichtet anwenden. Links und rechts werfen können. Bro 4/3, S. 18/19, 26/27 Top-Spiele, Band 2, S. 33, 37, 39, 40, 43, 55–57, 60–62, 77–82 Fotos zu Posten auf der Karte zuordnen Schmetterling mit Fotos Orientierung im Freien: Bro 6/3, S. 10/11 Basistests, S. 46 24 25 26 27 28 Spielen mit Ball Bewegungen, Regeln und taktische Verhaltensweisen eines Spiels verstehen und anwenden können. Fussball- und Hockeyspiele: Bro 5/3, S. 18–22 Lehrmittel Fussball in der Schule Reifenball Linienball Sporttag Frühlingsferien Sommerferien Bezug der Datei als Word-Vorlage: www.bm-sportverlag.ch Download Kopiervorlagen Kopiervorlagen zu den Unterrichtshilfen 1. bis 3. Klasse