Arbeitsblatt: Test Grammatische Zeiten

Material-Details

Test
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

126159
712
7
10.01.2014

Autor/in

Sybille Stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test: Grammatische Zeiten 2012 Name: doris löst zu hause rechenaufgaben. ihr bruder markus stellt den kassettenrecorder an und lässt einen hit laufen. doris, die furchtbar böse wird, schreit markus an, er solle den lärm abstellen. markus hört nicht auf sie, es gibt einen heftigen streit. 1.)Übermale im obigen Text die Wortarten mit den entsprechenden Farben und korrigiere mit roter Farbe. (5P) 2.)Vervollständige die folgende Tabelle! (5P) 3.)Markiere die Verben und gib jeweils die richtige Zeit an! Übermale die Personal- und unterstreiche die Grundformen. (6P) Ihr seht lustig aus in euren Perücken. Ja, ja, mit Geld hat man immer Sorgen. Er hat es gleich bemerkt. Das Geschenk war hübsch eingepackt. Mutter wird Freude haben. Im Sommer fuhren wir in die Ferien. 4.)Schreibe diesen Satz in allen fünf Zeiten und in der richtigen Personalform! Die Suppe aufessen, 3.P.S. .(5P) Präsens:_ Perfekt: Präteritum:_ Plusquamperfekt: Futur:_ 5.) Verwandle die folgenden verbalen Wortketten in richtige Satze. Schreibe die Sätze in den angegebenen grammatischen Zeiten und in der entsprechenden Person! (5P) Über den lustigen Witz lachen. (1. Person Plural ‚ Perfekt) Eine Schokolade essen. (3. Person Singular, Futur) Wegen des Geschenks streiten. (2. Person Plural, Präteritum) Ein Auto kaufen. (1. Person Singular, Plusquamperfekt) Eine Stunde mit der Bahn fahren. (3. Person Plural, Präsens) 6.)Bestimme bei den folgenden Sätzen die gram. Zeiten und die Personalformen! (4P) /30P