Arbeitsblatt: Präsens/Präteritum

Material-Details

Lernkontrolle für die 3. und 4. Klasse zum Thema Präsens und Präteritum
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

1262
1274
65
04.06.2006

Autor/in

Regina Allemann


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: 27.3.2006 3. Klasse Präsens/ Präteritum Name: 1. Unterstreiche alle 12 Verben mit blauer Farbe. Tamara steht in ihrem Zimmer. Sie geht in die 3. Klasse. Draussen warten ihre Freundinnen. Doch Tamara räumt ihr Zimmer auf. Rasch stopft sie alles in den Schrank. Dann schliesst sie die Schranktüren. Jetzt freut sie sich auf ihre Kolleginnen die draussen warten. Freudig springt sie durchs Treppenhaus und öffnet schwungvoll die Türe. Doch alle Freundinnen sind weg. Tamara ist sehr enttäuscht. 2. Schreibe den Text ins Präteritum um (Vergangenheit)! Setze im Text die richtige Form des Verbs ein! Felix über die Strasse. (rennen) Maria über den Fluss. (schwimmen) Die Katze eine Maus. (fangen) Kurt ein Stück Kuchen. (essen) Der Apfel auf den Boden. (fallen) Du einen Vogel. (zeichnen) Ihr gleich gehen. (müssen) Wir heute nicht zu Hause. (sein) Die Maus am Käse. (knabbern) Er seit 2 Stunden. (spielen) Vervollständige die Tabellen! Präsens Gegenwart springen singen ich ich du du er sie es er sie es wir wir ihr ihr sie sie Präteritum Vergangenheit schreiben lernen ich ich du du er sie es er sie es wir wir ihr ihr sie sie Grundform sein tanzen lachen Präsens Präteritum er er er geht er er kommt er er er fand er er er er pfiff er er Viel Glück! ************************************************************************************************* Gesamtpunktzahl: Lernziel erreicht bei Punkten Erreichte Punktzahl: Lernziel nicht erreicht Unterschrift: Datum: 27.3.2006 4. Klasse Präsens/ Präteritum Name: 1. Unterstreiche alle Verben mit blauer Farbe. Tamara steht in ihrem Zimmer. Sie geht in die 3. Klasse. Draussen warten ihre Freundinnen. Doch Tamara räumt ihr Zimmer auf. Rasch stopft sie alles in den Schrank. Dann schliesst sie die Schranktüren. Jetzt freut sie sich auf ihre Kolleginnen die draussen warten. Freudig springt sie durchs Treppenhaus und öffnet schwungvoll die Türe. Doch alle Freundinnen sind weg. Tamara ist sehr enttäuscht. 2. Schreibe den Text ins Präteritum um (Vergangenheit)! Achtung pro Abschreibefehler wird dir Punkt abgezogen! Setze im Text die richtige Form des Verbs ein! Felix über die Strasse. (rennen) Maria über den Fluss. (schwimmen) Die Katze eine Maus. (fangen) Kurt ein Stück Kuchen. (essen) Der Apfel auf den Boden. (fallen) Du einen Vogel. (zeichnen) Ihr gleich gehen. (müssen) Wir heute nicht zu Hause. (sein) Die Maus am Käse. (knabbern) Er seit 2 Stunden. (spielen) Vervollständige die Tabellen! Präsens Gegenwart springen singen ich ich du du er sie es er sie es wir wir ihr ihr sie sie Präteritum Vergangenheit schreiben lernen ich ich du du er sie es er sie es wir wir ihr ihr sie sie Grundform tanzen lachen Präsens Präteritum er er war er geht er er kommt er er er fand er er er er pfiff er er Viel Glück! ************************************************************************************************* Gesamtpunktzahl: Erreichte Punktzahl: Unterschrift: Deine Note: