Arbeitsblatt: Geschichte

Material-Details

Test zu Mittelsteinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit
Geschichte
Urzeit
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

126232
1069
2
11.01.2014

Autor/in

monique Struck
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Test 3 19. Dezember 2013 Name: Note: 39.5) Klasse: Sek 1b Unterschrift: Du kannst das!!! 1 2 3 Vor rund 10‘000 Jahren veränderte sich das Klima in Europa grundlegend. (3) Beschreibe die Veränderungen. Was bedeutete das für Menschen, Tiere und Pflanzen? Benenne die folgenden Zeitabschnitte Epochen. (2.5) 800 v. Chr. bis 15 n. Chr. 9500 v. Chr. bis 5500 v. Chr. 2200 v. Chr. bis 800 v. Chr. 5500 v. Chr. bis 2200 v. Chr. 3400 v. Chr. bis 2200 v. Chr. Jagd und Nahrungsmittel in den Epochen (setze Eisenzeit, Mittelsteinzeit und Bronzezeit in der richtigen Reigenfolge ein). Vervollständige die Tabelle. (7) Epoche essbare essbare Wildpflanzen Anbaupflanzen 1-4 Wildtiere Haustiere 4 Nenne Gründe, wieso sich das Nahrungsmittelbeschaffung und Ernährung in den einzelnen Epochen verändert hat. Schreibe für jede Epoche mind. 1 Grund auf. (4) 5 Nenne eine neue, revolutionäre Waffe, die sich in der Mittelsteinzeit schnell verbreitete. Vorteil? (2) 6 Ordne die folgenden Sätze den Epochen Eisenzeit (E), Bronzezeit (B) Mittelsteinzeit (M) und Jungsteinzeit (J) zu. (6) Das wichtigste Werkzeug der Menschen war die Axt. Nur noch ein kleiner Teil der Menschen lebte als Jäger und Sammler. Die Menschen lebten zum Teil noch in Seeufersiedlungen, sie lassen sich aber immer mehr im Landesinnern nieder. Die Menschen lebten als Jäger und Sammler. Der Wald bot einen guten Lebensraum für Tiere. Die Menschen lebten meist in kleinen Ansiedlungen, den Gehöften. Die Landwirtschaft wurde weiter verbessert, neue Pflüge und die Düngung der Felder brachten mehr Ertrag. Die Behausungen bestanden aus Unterständen und Zelten, z.T. gab es einfache Häuser aus Holz. Die Menschen benutzten Waffen und Werkzeuge, die aus Holz, Knochen und Stein bestanden. 6 Die Bronzezeit brachte viele Veränderungen. Beschreibe diese in Bezug auf (Bronze, Handel, Berufe und Bevölkerung). Schreibe zu jedem Punkt mind. 2 Sätze. (6) 2-4 7 Eisenzeit: Welche Vorteile hatte Eisen und dessen Gewinnung gegenüber Bronze? (2) 8 Woher hatte man das Wissen über Münzen? Welchen Vorteil brachte der Handel mit Münzen, gegenüber dem Tauschen? (2) 9 Ein Volk bevölkerte grosse Teile Mitteleuropas in der Bronze/resp. Eisenzeit:(1) 10 Schreibe 3 Dinge auf, die du über die Kelten weisst. (3) 3-4 11 und ausserdem weiss ich zu dem Thema noch folgendes: (1) 4-4