Arbeitsblatt: Lernzielle 3. Klasse

Material-Details

Lernzielle 3. Klasse
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

126417
468
2
08.09.2014

Autor/in

Guna Kandiah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: LZK D/Sprache am: Punkte Wortarten, Wortfeld, Fürwörter, Vor- und Nachsilben 1) Unterstreiche die Wortarten: Namenwörter: blau Tunwörter: rot Wiewörter: grün Fürwörter: braun Der lustige Clown schlägt Purzelbäume. Er erfreut die gespannten Zuschauer. Begeistert applaudieren sie dem Clown. Schreibe für jede Wortart ein eigenes Beispiel in der entsprechenden Farbe auf! 2) Kreise alle Namenwörter ein, die du nicht anfassen oder sehen kannst! Gedächtnis Feuer Sonne Mathebuch Nebel Stress Brille Hunger Ausdauer Fensterscheibe 3) In welchen Feldern stehen Fürwörter? Male sie braun aus! alle sie du da und hat wir er weil ich es 4) Schreibe alle Fürwörter geordnet nach Einzahl und Mehrzahl auf! Einzahl: Mehrzahl: 5) Setze für das unterstrichene Wort ein passendes Fürwort in die Klammer ein! Die Zuschauer bestaunen die Akrobaten. Der Clown zeigt Tricks mit dem Pony. Das Pony bekommt ein Leckerchen zur Belohnung. Lena findet das Pony süß. 6) Setze hier jeweils ein passendes Fürwort in die Lücke ein! Mona, Elena und Lisa besuchen zusammen den Zirkus. wollen sich die Kunststücke ansehen. Mona fragt: „Wollen uns Zuckerwatte kaufen? „Auja, da habe Lust drauf, antwortet Elena. „ Die mag leider nicht, sagt Lisa, „aber könnt gerne welche essen. 7) Unterstreiche im Text alle Tunwörter, die zum Wortfeld „gehen gehören. Die Mädchen schlendern ins Zirkuszelt. Bald haben sie ihre Plätze gefunden und setzen sich. Da spaziert schon der Zirkusdirektor in die Manege. Später galoppieren die Pferde im Kreis und ein Elefant trampelt herein. Der Clown treibt seine Späße und die Zuschauer lachen. Als die Seiltänzerin auf dem dünnen Seil balanciert, sind alle begeistert. Die Nummer mit dem Schwein, das zusammen mit einem Hund durch das Zelt flitzt, finden alle toll. 8) Setze passende Wörter aus dem Wortfeld „sagen in die Lücken ein! Tim leise mit Jan, denn er will die Akrobaten nicht stören. Jonas applaudiert begeistert und laut „Bravo! „Schade, ich habe kein Geld mehr für ein Eis., Tom. „Das war toll!, die Zuschauer. 9) Hinter den Flecken haben sich Vorsilben versteckt. Setzte eine sinnvolle Vorsilbe vor jedes Tunwort und schreibe es vollständig auf! lachen schneiden schreiben ziehen 10) Verwandle diese Wörter in Namenwörter! wohnen frech rechnen geheim Von Punkten hast du Punkte erreicht. Note: Unterschrift: LZK D/Sprache Name: am: Wortarten, Wortfeld, Fürwörter, Vor- und Nachsilben 1) Unterstreiche die Wortarten: Namenwörter: blau Tunwörter: rot Wiewörter: grün Fürwörter: braun Der lustige Clown schlägt Purzelbäume. Er erfreut die gespannten Zuschauer. Begeistert applaudieren sie dem Clown. Schreibe für jede Wortart ein eigenes Beispiel in der entsprechenden Farbe auf! Punkte Löwe springen fröhlich wir 2) Kreise alle Namenwörter ein, die du nicht anfassen oder sehen kannst! Gedächtnis Feuer Sonne Mathebuch Nebel Stress Brille Hunger Ausdauer Fensterscheibe 3) In welchen Feldern stehen Fürwörter? Male sie braun aus! alle sie du da und hat wir er weil ich es 4) Schreibe alle Fürwörter geordnet nach Einzahl und Mehrzahl auf! Einzahl: ich du er sie es Mehrzahl: wir ihr sie 5) Setze für das unterstrichene Wort ein passendes Fürwort in die Klammer ein! Die Zuschauer Sie bestaunen die Akrobaten. Der Clown Er zeigt Tricks mit dem Pony. Das Pony Es bekommt ein Leckerchen zur Belohnung. Lena Sie findet das Pony süß. 6) Setze hier jeweils ein passendes Fürwort in die Lücke ein! Mona, Elena und Lisa besuchen zusammen den Zirkus. Sie wollen sich die Kunststücke ansehen. Mona fragt: „Wollen wir uns Zuckerwatte kaufen? „Auja, da habe ich Lust drauf, antwortet Elena. „ Die mag ich leider nicht, sagt Lisa, „aber ihr könnt gerne welche essen. 7) Unterstreiche im Text alle Tunwörter, die zum Wortfeld „gehen gehören. Die Mädchen schlendern ins Zirkuszelt. Bald haben sie ihre Plätze gefunden und setzen sich. Da spaziert schon der Zirkusdirektor in die Manege. Später galoppieren die Pferde im Kreis und ein Elefant trampelt herein. Der Clown treibt seine Späße und die Zuschauer lachen. Als die Seiltänzerin auf dem dünnen Seil balanciert, sind alle begeistert. Die Nummer mit dem Schwein, das zusammen mit einem Hund durch das Zelt flitzt, finden alle toll. 8) Setze passende Wörter aus dem Wortfeld „sagen in die Lücken ein! Tim flüstert leise mit Jan, denn er will die Akrobaten nicht stören. Jonas applaudiert begeistert und ruft laut „Bravo! „Schade, ich habe kein Geld mehr für ein Eis., jammert Tom. „Das war toll!, jubeln die Zuschauer. 9) Hinter den Flecken haben sich Vorsilben versteckt. Setzte eine sinnvolle Vorsilbe vor jedes Tunwort und schreibe es vollständig auf! lachen auslachen schneiden wegschneiden schreiben abschreiben ziehen anziehen 10) Verwandle diese Wörter in Namenwörter! wohnen frech Wohnung Frechheit rechnen Rechnung/Rechner geheim Geheimnis Von Punkten hast du Punkte erreicht. Note: Unterschrift: