Arbeitsblatt: Direkte Rede 4. Kl.

Material-Details

Übersicht über die verschiedenen Anwendungen und Übungen dazu
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

126475
435
5
14.01.2014

Autor/in

Bernadette Engler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Direkte Rede das lernst du: Anführungszeichen stehen unten am Wort „ Wort Schlusszeichen stehen am Schluss der Rede oben am Wort Ein Beispiel: Sie sagt: „Das ist gut so. Ankündigung Rede (Aussagesatz) Er fragt: „ Kommst du heute zu mir? Ankündigung Rede (Frage) Der Lehrer ruft: „ Die Pause ist fertig! Ankündigung Rede (Ausruf) „Das ist gut so sagt sie. Rede (Aussage) Ankündigung „ Kannst du mir helfen ?, fragt er. Rede (Frage) Ankündigung „ Die Pause ist fertig! ruft die Lehrerin. Rede (Ausruf) Ankündigung 1. Male die Satzteile mit den entsprechenden Farben an: 2. Setze die Anführungs- und Schlusszeichen an der richtigen Stelle. Er sagt: Aufwachen, es ist schon sieben Uhr. Sie fragt: Wann kommst du heute zu mir? Er ruft: Warum kommst du so spät? Er antwortet: Ich habe noch eine Katze gestreichelt. Wie heisst dein Bruder? fragt mein Freund. Wie spät ist es? fragt die Frau. So ein Mist , ruft der Maler. 3. Übermale die Satzteile ganz fein. 4. Schreibe die Satzzeichen mit Bleistift. Das Mittagessen schmeckt mir wunderbar Heute komme ich sehr spät nach Hause sagt die Grossmutter sagt der Vater Diese Unordnung in deinem Zimmer stört mich Kannst du mir eine Geschichte vorlesen ruft die Mutter fragt der kleine Bruder Gib mir einen schönen Pass, dann schiesse ich ein Goal Der König befiehlt Bringt mir alle einen Sack voll Gold Die Musikerin sagt Danke für den schönen Applaus sagt Ivo. Juhui endlich schneit es rufen die Kinder Die Lehrerin sagt Heute lernen wir die direkte Rede Die Schülerin fragt Ist das schwierig Alle rufen durcheinander Das können wir schon