Arbeitsblatt: Verben

Material-Details

Lernkontrolle zu Personalformen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

126527
637
6
18.01.2014

Autor/in

Mirjam Tröhler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernkontrolle Verben Aufgabe 1 (6 P) Setze bei den Verben die richtige Endung ein. Ich fahr mit dem Velo in die Schule. Du brauch unbedingt einen Velohelm. Auf der Strasse müss ihr sehr gut aufpassen. Eva stürz noch oft beim Radfahren. Am Sonntag putz wir unsere Räder. Du befestig deinen Flaschenhalter. Aufgabe 2 (7,5 P) Suche in diesem Text die Verben und übermale sie blau. Suche die Grundform und schreibe sie dann auf die Zeilen. Anja besucht mit ihrer Mutter den Zoo in Basel. Ihr gefällt das kleine Äffchen besonders gut. Die beiden gehen weiter zum Gehege der Eisbären. Die sind im Wasserbecken und schwimmen von einer Seite zur Anderen. Die Zuschauer schauen alle ganz gespannt auf das Junge, das sich noch nicht wagt ins Wasser zu springen. Da sagt die Mutter zu Anna: „Warum wirfst du ihm nicht ein Stückchen Futter zu? . . . . . . Aufgabe 3 (6 P) Suche alle Verben und übermale sie blau. Es regnet. Silvan und ich wollen heute Nachmittag eine Rakete basteln. Dazu brauchen wir eine Kartonrolle. Wir schneiden und kleben. Silvan will den Bleistift spitzen, aber die Spitze bricht immer wieder. Das ist aber Pech. Nun muss es eben ohne Bleistift gehen. Er nimmt dazu eine Farbe. Aufgabe 4 (6 P) Setze die Verben in der richtigen Personalform in die Lücken. Pass auf, es sind alles unregelmässige Verben. geben Wir den leeren Korb unserem Nachbarn zurück. Er sich immer sehr viel Mühe beim Sport. Du deinem Hund jeden Morgen und jeden Abend zu Fressen. laufen Ich gerne bei schönem Wetter durch den Wald. Jeden Samstag du eine Stunde mit dem Hund dem Fluss entlang. Im Winter meine Nase oft, weil ich erkältet bin. Aufgabe 5 (3 P) Schreibe die Sätze in einer anderen Personalform hin. Wir sehen einen spannenden Film im Fernsehen. Du Ich nehme das letzte Stück vom Kuchen. Er . Wir nehmen eine Regenjacke auf die Wanderung mit. Du Aufgabe 6 Fülle die Lücken. einschlafen Ich . erst spät . (1,5 P) anschauen Wir . und den Film . abzeichnen Isabelle . den Vogel .