Arbeitsblatt: Test Kommas

Material-Details

Komma Test für 5./6. Klasse
Deutsch
Grammatik
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

126560
506
3
14.01.2014

Autor/in

Fabian Engi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Punkte: Note: Name: Unterschrift der Eltern:_ Komma-Test vom 10.01.14 1. Schreibe je ein Beispielsatz zu folgenden Komma-Regeln(4P.) a) Das Komma bei Zusätzen: b) Aufzählung 2. Um welche Komma-Regel handelt es sich? (3P.) a) Rolf und Uwe, zwei Jungs aus Neuenburg, lernen gerade Deutsch. Antwort: b) Im Zirkus leben Tiere wie Affen, Schweine, Pferde und Löwen auf engstem Raum. Antwort: c) Heute gehen wir ins Engadin, obwohl es doch, so sagte unser Lehrer, viel zu kalt ist. Antwort: 3. Mach in folgenden Sätzen die 2 Königreiche sichtbar (anfärben und unterstreichen) und setze das Komma: (6P.) Punkte: Note: Name: Unterschrift der Eltern:_ a) Sobald die Schule fertig ist geht Anna ins Training. b) Marlene fragte mich doch tatsächlich ob ich heute nicht in die Schule gehe. c) In einem Monat beginnt die Fasnacht worauf sich Nils sehr freut. 4. Setze in folgendem Text die Kommas: (6P.) Susi ein kleines Mädchen aus Bern hat letzte Nacht geträumt. Sie träumte davon dass sie eine vornehme Prinzessin war. Sie wohnte auf einem Schloss das ihr allein gehörte. Dort lebte sie zusammen mit Mägden, Stallknechten, Narren und ihren Haustieren. Eines Tages es war schon dunkel ritt ein alter Mann zur Burg. Der junge Herr fragte ob er für eine Nacht bleiben könne da er auf einer langen Reise war. 5. Schreibe in 3 Sätzen, wie die Geschichte weiter ging. Dabei sollen die 3 Kommaregeln vorkommen. (6P.)