Arbeitsblatt: Leutmännli

Material-Details

Aus Metall eine Figur mit einem Lampenkopf herstellen. Figur mit einem Hobby verbinden.
Werken / Handarbeit
Metall
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

126589
1685
17
16.01.2014

Autor/in

Corina Businger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsauftrag Eure Aufgabe ist es, ein „Leuchtmännchen zu planen und umzusetzen. Vorgehen: Macht Skizzen eurer Ideen ins Heft. Entscheidet euch für eine Idee. Setzt diese mit den vorgegebenen Materialien um. Lasst euch von der LP das Schweissen zeigen. Versucht möglichst eigenständig zu arbeiten. Material: Lampe Lampenfassung Rundeisen od. Vierkanteisen Eisenrohr (passend zur Lampenfassung) Verfahren: Material zuschneiden löten od. schweisse feilen schleifen sprayen Beurteilungsraster 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Gestaltung: Idee Skizze Ich habe eine eigenständige Idee entwickelt welche ich in meinem Heft skizzierte und ohne Veränderung umsetzen konnte. Ich habe eine eigenständige Idee entwickelt und sie skizziert, musste jedoch noch kleine Anpassungen vornehmen. Meine Idee ist nicht ganz eigenständig entstanden. Bei der Skizze erhielt ich Hilfe. Ich musste einige Anpassungen für das Endprodukt vornehmen. Ich konnte keine eigenständige Idee entwickeln. Arbeitsplan Ich habe eine vollständige und sinnvolle Arbeitsplanung geschrieben, die mir während dem Arbeiten sehr geholfen hat. Ich musste bei der Arbeitsplanung kleine Änderungen vornehmen, damit ich mich an den Arbeitsplan halten konnte. Es hat mir Mühe gemacht, die Arbeitsplanung zu schreiben. Die Lehrperson musste mir dabei helfen. Meine Arbeitsplanung war unvollständig und unklar. Sie hat mir während dem Arbeiten nicht geholfen. Ausführung (Zuschneiden, Oberflächen bearbeitung) Die Einzelstücke sind genau zugeschnitten und die Oberfläche exakt verarbeitet. Die Verarbeitung ist dem Material angepasst und richtig. Sicherheitsmassnahmen wurden ohne zusätzliche Anweisungen der Lehrperson immer beachtet. Mein Arbeitsverhalten während dem Unterricht war stets korrekt. Die Einzelstücke sind ziemlich genau zugeschnitten und die Oberfläche zweckgemäss verarbeitet sind jedoch zum Teil nicht sauber. Die Einzelstücke sind zugeschnitten und die Oberfläche verarbeitet Die Verarbeitung ist jedoch nicht materialgerecht und unsauber. Die Einzelstücke sind ungenau zugeschnitten. Die Verarbeitung ist nicht fachgerecht. Sicherheitsmassnahmen wurden meist beachtet, ich brauchte jedoch teilweise einen Hinweis der Lehrperson. Mein Arbeitsverhalten während dem Unterricht war gut. Sicherheitsmassnahmen wurden selten beachtet. Die Lehrperson musste mich meist nochmals darauf hinweisen. Mein Arbeitsverhalten während dem Unterricht war nicht immer gut. Sicherheitsmassnahmen wurden nie beachtet. Die Lehrperson musste mich stets darauf hinweisen. Ich habe die Aufgaben selbständig gelöst. Ich habe die Aufgaben weitgehend selbständig gelöst. Die Hilfe der Lehrperson brauchte ich nur wenig. Ich habe versucht die Aufgaben zu lösen, was mir teilweise gelungen ist. Die Hilfe der Lehrperson brauchte ich oft. Ich habe die Aufgaben nicht selbständig lösen können. Die Hilfe der Lehrperson brauchte ich oft. Ausführung (Sicherheit) Arbeitsver halten Selbständig keit Mein Arbeitsverhalten während dem Unterricht war nicht gut.