Arbeitsblatt: Rico Oskar und die Tiefenschatten

Material-Details

Lernzielkontrolle Leseverständnis
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

126605
773
14
14.01.2014

Autor/in

Bettina Rahn
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle vom 19. Dezember 2013 (Teilbereich Lesen und Verstehen) Lernziel: • • Ich habe das Buch Rico, Oskar und die Tieferschatten gelesen. Ich kann inhaltliche wie auch Fragen zur Interpretation beantworten. Name: . Vorname: Punkte: Note: Unterschrift der Eltern: . 1. Nenne die zentralen Personen die im Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten vorkommen. Gib durch Nähe und Distanz auch deren Beziehung an. Mach mit wenigen Stichworten die eine oder andere Angabe zu den Personen, damit Deine Darstellung gut verständlich und deutlich wird. . 9 2. Ricos Stärke ist unteranderem, dass er Wörter erfindet. Nenne mindestens 3 und deren Bedeutung. . /3 . . . . 3. Rico beschreibt die Traurigkeit und Schwermütigkeit von seiner Nachbarin „als GrauesGefühl. Welche Farben ordnest du Ricos Langeweile und Oskars Angst zu? Begründe. 4 . . . . . . 4. Beantworte folgende Fragen und kreuze die richtige Antwort an. a) Wie sieht der Junge aus, den Rico trifft? b) c) d) e) f) g) h) Er ist gross, schlau und hat einen Fahrradhelm auf. Er ist klein, hat grosse Zähne und einen Motorradhelm an. Er ist so gross wie Rico und trägt einen hellblauen Motorradhelm. Welche Eigenschaft hat dieser Junge? Er ist tiefbegabt. Er ist sehr talentiert. Er ist hochbegabt. Was sind Müffelchen? Es sind Schnittchen Häppchen. Es sind kleine, runde Fleischklösschen. Es sind sind Chips. Was sieht sich die Nachbarin immer an, bevor sie einen Film schaut? Das Wetter Die Werbung Die Nachrichten Wie brachte sich Frau Bonhoeffer um? Sie erhängte sich. Sie schnitt sich die Blutbahnen auf. Sie drehte das Gas auf und zündete eine Zigarette an. Was sind Tieferschatten? Schatten, die Rico nachts von seinem Fenster aus sieht. Schatten, die Rico verfolgen. Schatten, die Rico in seinem Zimmer hat und wie Gespenster sind. Was bedeutet Simulieren? Es bedeutet: Einen Film in 3D sehen? Es bedeutet: „So viel wie . Es bedeutet: „So tun als ob . Welche Automarke fährt der eine Nachbar? Maseratti 10 Porsche Ferrari i) Das Mädchen nennt den Entführer „Herr Klimpermann Warum? Weil sein Telefon wie ein Klavier klimpert. Weil die Schlüssel an seinem Schlüsselbund klimpern. Weil er immer nach dem Essen der komischen Pizza mit dem Geschirr klimpert. j) Das Zimmer, in welchem die Kinder eingesperrt wurden war: Weiss mit grünen Tupfen. Grün War mit einem grünen Teppich ausgestattet. 5. Du musst in einer Familienzeitschrift ein Buch vorstellen. Du hast Dich für Rico, Oskar und die Tieferschatten entschieden. Schreibe auf, wie du das Buch in der Zeitschrift vorstellen würdest. . 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .