Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Bronzezeit

Material-Details

Abschlusstest zum Thema Bronzezeit zu den Themen: - Bronzegewinnung/- herstellung - neue Berufe - Totenbestattung - Vergleich Jungsteinzeit- Bronzezeit
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

126672
1193
7
17.01.2014

Autor/in

Luna74 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMM 6: 39 41 3 : 23 – 26 Bronzezeit 15. Januar 14 5 : 36 38 5: 34 35 3: 18 22 Name: 4 : 31 33 4: 27 30 2 : 0 17 1. Zeichne auf dem Zeitstrahl mit Farbe die Bronzezeit ein: (2) 4000 v. Chr. 3000 v. Chr. 2000 v. Chr. 1000 v. Chr. 0 1000 2014 2. Von der Jungstein zur Bronzezeit hat sich viel verändert. Schreibe drei Veränderungen auf: (6) Jungsteinzeit: Bronzezeit: 3. Bronze ist ein Gemisch aus zwei anderen Metallen. Welche Stoffe braucht man und wie müssen diese gemischt werden? (4) 4. Wo fanden die Menschen denn diese Metalle? (2) 5. Nummeriere die Bronzeverarbeitung in der richtigen Reihenfolge: (9) Dadurch entsteht Bronze. Das Kupfer wird nun mit Zinn gemischt Das erzhaltige Gestein wird mit Wasser abgekühlt und zerkleinert. Das Kupfer wird erhitzt und beginnt zu schmelzen. Beim Zerkleinern wird das Kupfer aus dem Stein geholt. Durch ein Loch fliesst das geschmolzene Kupfer in eine Form. Das Gestein, in dem das Erz versteckt ist, wird erhitzt. Dadurch entsteht Bronze. Die flüssige Bronze wird in eine Gussform aus Stein gegossen. 6. Weshalb wurden Waffen und Werkzeuge dann aus Bronze und nicht aus Kupfer hergestellt? (2) 7. Kennst du einen Gegenstand, ausser Waffen und Werkzeuge, der auch noch aus Bronze hergestellt wurde? (2) 8. In der Jungsteinzeit waren die Menschen vor allem Jäger und Bauern. Doch mit der Metallherstellung entstanden zahlreiche neue Berufe. Nenne vier davon und beschreibe genauer, was diese Menschen für Arbeit verrichteten: (8) Beruf: Was tun sie? 9. Die Bronzeverarbeitung brachte den Menschen damals viel Gutes. Doch leider brachte dieser neue Reichtum auch Probleme mit sich. Welche waren das? (3) 10. In der Jungstein wurden die Verstorbenen in Steingräbern beerdigt. Ist dies auch in der Bronzezeit so? Begründe deine Antwort: (3)