Arbeitsblatt: LK Kommas setzen

Material-Details

SuS können Kommas zwischen zwei Verbgruppen setzen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

126676
889
25
17.01.2014

Autor/in

Sarah Pfeuti
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschtest „Kommas setzen 5. Klasse Name: Punkte: 31 P. 1. Kommas und ihre Königreiche (10 Punkte) Markiere die verschiedenen Könige/Königspaare mit je einer anderen Farbe. Unterstreiche mit der jeweils gewählten Farbe die Königreiche. (5 Punkte) Setze die Kommas. (5 Punkte) a) Barbara liebt Fussball über alles vor allem die deutschen Fussballerinnen bewundert sie sehr. b) Mike ging vor fünf Minuten nach draussen falls du ihn suchst. c) Ich finde das sieht sehr nach einem fiesen Streich aus. d) Laura war sich sicher dass das Tram alle zehn Minuten fährt. e) Ich weiss es aber ich glaube es nicht. f) Boris lachte bis ihm die Tränen hinunterliefen. g) Wenn Legehennen zu viel von ihren eigenen Eiern fressen dann stimmt etwas nicht. h) Ich träume jede Nacht dass ein Tiger mein Aufgabenheft frisst. i) Wenn sich ein Kragenbär rollt ist es ein Rollkragenbär. j) Jasmina rannte wie ein geölter Blitz um die Ecke dabei stiess sie mit dem Abwart zusammen. 2. Durcheinandergeratene Sätze (10 Punkte) Schreibe die Sätze korrekt auf die Linie (5 Punkte) und setze die Kommas. (5 Punkte) a) Hunger alle Erdbeeren hatte aufass Alex er so dass grossen b) uns Wir war Film langweilten weil viel lang zu der c) ich dennoch wenn keine wussten Auch Ahnung das anderen hatte alle d) Gemüse praktisch er Fleisch mehr Seitdem auch kein mag Moritz isst e) ging weinten Als alle Esther 3. Alle Satzzeichen fehlen (11 Punkte) Setze alle Satzzeichen richtig ein. (, ? : „) (8 Punkte) Schreibe die Satzanfänge gross. (3 P)unkte Gestern Nachmittag eilten Peter und seine Freunde in den Wald sie wollten Räuber und Polizist spielen jetzt kroch Peter bäuchlings durch das Unterholz Jürg versteckte sich schleunigst hinter einem nahen Tannenbäumchen und Max kauerte sich neben ein verwittertes Steinmäuerchen nun kam Dieter keuchend angerannt er hatte einen neuen Unterschlupf entdeckt die verlassene Scheune am Waldrand ob es hier wohl Ratten und Mäuse gibt fragte er sich ängstlich oder sitzt gar eine alte Eule im Gebälk aber alles blieb ruhig kein Geräusch war zu vernehmen 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3 2.5 2 3129 2827 2624 2321 2017 1614 1311 108 70