Arbeitsblatt: Prüfung Nomen

Material-Details

Artikel, Einzahl/Mehrzahl, zusammengesetzte Nomen, Nomen erkennen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

126691
376
9
17.01.2014

Autor/in

Aline Plüss


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Deutsch (Nomen Artikel, Mehrzahl, zusammengesetzte Nomen) 16. November 2012 zählt dreifach Name: Punkte: 38 Note: Unterschrift der Eltern: 1. Schreibe den richtigen bestimmten Begleiter vor das Nomen (der, die, das). Teller Schüssel Glas Bahn Computer Liebe Butter Bleistift Kleid Mantel Ordner Glück Luft Angst Besuch Fahne Foto Ferse Giraffe Null Wette Engel Kamin Radio Punkte: 12 2. Schreibe die Nomen in der Einzahl und in der Mehrzahl mit dem richtigen Begleiter auf. Einzahl das Mehrzahl Buch Esel Zahn Stuhl Stern Storch Baum die Bücher die Kühe Ball Punkte: 8 3. Setze diese Nomen zusammen und passe sie an, wenn das nötig ist. Schreibe sie mit dem Begleiter auf. der Sirup die Kleider die Flasche der Schrank die Schnecke das Haus das Holz der Boden das Buch das Telefon die Flasche das Bett die Tafel die Wand die Suppe das Gemüse Punkte: 8 4. Suche die Nomen im Text und übermale oder unterstreiche sie mit brauner Farbe (Vergiss den Titel nicht). WELCHES TIER BIN ICH? ICH HABE EINE LANGE, BLAUE ZUNGE. MEINE LIEBGLINGSNAHRUNG SIND BLÄTTER. ICH BIN ZIEMLICH GROSS UND LEBE IN AFRIKA. WENN ICH TRINKEN WILL, MUSS ICH MEINE BEINE WEIT AUSEINANDER STELLEN UM DEN BODEN ZU ERREICHEN – DAS SIEHT SEHR LUSTIG AUS. ICH HABE EINEN LANGEN HALS, SO KANN ICH AUCH DIE BLÄTTER VON DEN HÖCHSTEN BÄUMEN PFLÜCKEN. Punkte: 10 Lösung des Rätsels (freiwillig): Es ist