Arbeitsblatt: Volleyball Smash

Material-Details

Smash im Volleyball erlernen, Anlauf, Absprung und Schlag
Bewegung / Sport
Spiel
11. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

126751
847
4
24.01.2014

Autor/in

David Kobel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Probelektion Kantonsschule Glattal, 23.11.2009 Dave Kobel UNTERRICHTSPRÄPARATION Schule/Halle: Datum/Zeit: Klasse/Anzahl: KGL, Halle 23.11.2009/ 10.10 – 10.55 Uhr MN/M 5 (9 Knaben) Lernstufe: Erwerben/Festigen Anwenden/Variieren Gestalten/Ergänzen Thema Volleyball: Smash, insbesondere das Rücklaufen zum SmashAnlauf Voraussetzungen Niveau mittel bis gut. Unterschiede innerhalb der Klasse sind eher gross. Haben bereits viel VB gespielt. Technische Grundkenntnisse setze ich deshalb voraus. Grundsatzüberlegung zu Dispositionzielen – Begründung – Wozu? – Wohin? Die Schüler spielen nicht schlecht Volleyball. Bei einer SmashSituation bleiben die potentiellen Angreifer jedoch immer am Netz vorne stehen, und erreichen dadurch die optimale Sprunghöhe für den Schmetterball nicht. Das richtig getimte Rücklaufen ist die Voraussetzung für ein optimales Timing beim Anlaufen zum Smash. Nur so kann ich meinen Gegner im Spiel unter Druck setzen immer natürlich unter der Voraussetzung, dass nicht zu viele Eigenfehler passieren. Die Schüler haben bereits SmashEinführung gehabt. Ich werde deshalb in schnellem Tempo durchgehen, damit sie anschliessend den gesamten Bewegungsablauf bei der Angriffsauslösung trainieren können. Durch dieses mehrmalige Wiederholen erhoffe ich mir eine Sicherheit, die der Schüler erlangt bei diesem Ablauf, und es dann im anschliessenden Spiel auch anwendet. Lernkontrolle(n) Spiel Material Netz, Volleybälle Probelektion Kantonsschule Glattal, 23.11.2009 Dave Kobel Einstimmung, Aufwärmen Themenbekanntgabe VolleyBrettball Ball darf gehalten werden, nicht prellen, nur passen Wenn ein Spieler den Ball mit einem 10FingerPass ans Brett spielen kann, ergibt dies einen Punkt. Wenn der Ball direkt mit einem 10FingerPass in den Korb gespielt werden kann, so gibt dies 3 Punkte. Steigerung: Ball muss nach Brett von Mitspieler gefangen werden. Manchettenparcours (5 Zuspieler, 4 Abnahmespieler) läuft in Richtung von B, spielt (Wurf von unten oder an Niveau des Abnahmespielers anpassen) einen Ball zu, spielt mit Manchette zurück und läuft anschliessend um das nächste Verkehrshüttchen herum zu C. wirft einen Ball zu, spielt mit Manchette zurück, Lauf um Pylone zu D, usw. Zuspieler sollten sich Ball einmal mit 10 Finger selbst aufspielen können, oder sogar kontinuierlich. Netz aufstellen Service, Serviceabnahme (zu dritt oder zu viert!) macht einen unteren Service über das Netz zu B, nimmt mit Manchette ab und spielt zu C. Service von näher oder weiter, variieren. Muss aber auf kommen! Zu viert!!! Zwei in der Abnahme. 3 Gruppen gegengleich aufstellen. Hauptteil Smash erklären (kurze Repetition) Ellbogen voraus, Ball möglichst hoch über dem Kopf treffen und nach unten schlagen. Tennisservice an die Wand (evtl. sogar fortlaufend) Anlauf (jamtatam), auf etwa der 3er Linie anlaufen, Rechtshänder mit linkem Fuss beginnen. Ohne Ball, gegeneinander Anlaufen auf beiden Seiten des Netzes, abspringen und über dem Netz die Hände abklatschen. Der Smashanlauf ohne das Lösen vom Netz ist schon sehr schwer. Es braucht gutes Timing, um im richtigen Moment mit dem 2SchrittAnlauf zu beginnen. Richtig ist, wenn der Passeur den Probelektion Kantonsschule Glattal, 23.11.2009 Dave Kobel Pass abgibt. Zuerst probieren wir aber diesen dynamischen Anlauf mit einem ruhenden Ball Smash wird von Person auf Kasten hingehalten. Pass auf Kasten, Anlauf, Smash, Ball holen. Auf der anderen Seite wird Ball zugeworfen oder oberes Zuspiel (kein Kasten!).Der Angreifer macht dort entweder einen Smash, falls das Timing stimmt, oder zumindest einen Sprungpass. Lösen vom Netz Das Lösen vom Netz wird jetzt eingebaut mit Übungen. Wenn das Timing nicht stimmt, sollen die Schüler versuchen, den Ball zumindest als Sprungpass zurückzuspielen. Stufe 1: Passeur passt auf Zuspiel von (von Hand) zum Angreifer. Dieser hat sich beim Zuspiel auf den Passeur vom Netz gelöst und ist bei dessen Zuspiel bereit für den 2SchrittAnlauf. Stufe 2: genau gleich, aber Zuspieler spielt sich den Ball zuerst hoch und dann mit Manchette zum Zuspieler. Stufe 3: macht von der anderen Seite des Netzes ein Anspiel (Service, Zuspiel von Hand), Abnahme auf Passeur (jetzt läuft Angreifer zurück), Pass auf Angreifer zum Smash oder Sprungpass. Lösen und Anlaufen (Bild Stufe 3) Schluss Probelektion Kantonsschule Glattal, 23.11.2009 Dave Kobel Volleystress Zwei Mannschaften spielen 4:5 (je nach Anzahl) auf dem etwas verkürzten Volleyballfeld. Alle Service spiele ich von der Seitenlinie (Mitte). Nach dem Zuwurf spielen die Spieler so lange, bis der Ball auf den Boden fällt. Dieser wird aus dem Feld gerollt und ich spiele sofort einen neuen Ball aus dem Balldepot. Ziel ist es, möglichst viele Smashaktionen zu haben. Achten auf korrektes Zurücklaufen und Anlaufen zum Smash. Kurzes Feedback, Aufräumen, Verabschiedung